Mobilität mit Plan: 7. Deutsche Konferenz für Mobilitätsmanagement an der TUHH

06.09.2018

Stauszene in der Stadt.
Stauszene in der Stadt. Foto: Carsten Gertz.

Stadt, Stau, Stress: Pendeln beansprucht immer mehr Lebenszeit, Umweltressourcen, Verkehrsraum und Nerven – im Stau oder in vollen Bussen und Bahnen. Ideen und Konzepte rund um das Thema Pendeln behandelt daher die 7. Deutsche Konferenz für Mobilitätsmanagement (DECOMM) am 6. und 7. September an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). In unterschiedlichen Vorträgen, Diskussionen und Workshops wird über das Mobilitätsmanagement von Rad- und Schülerverkehren, Pendlern und Betrieben informiert.

Die zweitägige Konferenz bietet Interessierten die Möglichkeit, sich zu den neuesten Entwicklungen aus dem Bereich Mobilitätsmanagement zu informieren und auszutauschen. Ökologische und nachhaltige Fragen stehen dabei genauso im Fokus wie die jeweilige Nachfrage der Verbraucher sowie verkehrspolitische Konzepte. Eröffnet wird die Konferenz von Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan gefolgt von einem Impulsvortrag zum Thema „Freiräume schaffen – wie viele Autos sind genug?“ von Prof. Carsten Gertz vom Institut für Verkehrsplanung und Logistik der TUHH.

Neben den Studienergebnissen „Mobilität in Deutschland“, einer bundesweiten Befragung zum alltäglichen Verkehrsverhalten des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), werden auch die Herausforderungen und Chancen eines Mobilitätsverbundes besprochen. Allgemein Interessierte können ohne Anmeldung und kostenfrei an der Podiumsdiskussion „Green City Masterpläne“ teilnehmen, bei der Lösungsansätze für Städte mit hoher Feinstaubbelastung aus dem Straßenverkehr diskutiert werden.

Die DECOMM findet als Plattform für fachliche Diskussionen einmal im Jahr mit wechselnden thematischen Schwerpunkten statt. Zielgruppe der Veranstaltung sind Akteure aus Planung, Praxis, Wissenschaft und Politik sowie Interessierte auf dem Gebiet des Mobilitätsmanagements. Veranstalter der DECOMM 2018 ist die Deutsche Plattform für Mobilitätsmanagement e.V. gemeinsam mit der Metropolregion Hamburg und der TUHH.

Wann: 6. und 7. September 2018
Wo:
Technische Universität Hamburg, Audimax I, Am Schwarzenberg-Campus 1, 21073 Hamburg
Was:
Programm und Anmeldung unter https://www.depomm.de/decomm-2018.24.htm
Podiumsdiskussion „Green City Masterpläne“: 6. September, 17.00-18.30, kostenfrei

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de