Erfolg auf ganzer Strecke: TUHH-Team e-gnition ist Nummer eins der Formula Student Austria

06.08.2018

Das Formula Student Team e-gnition der TUHH.
Das Formula Student Team e-gnition der TUHH. Foto: privat.

Ein Bolide – ein Gewinner: Der egn18-ev (electric vehicle) des Formula Student Teams e-gnition der Technischen Universität Hamburg (TUHH) errang den Gesamtsieg für elektrisch angetriebene Fahrzeuge bei der Formula Student Austria 2018 auf dem Red Bull Ring. Das Team bestehend aus 70 Studierenden positionierte sich damit erstmalig seit ihrer Gründung 2011 bei einem namenhaften Formula Student Event auf dem ersten Platz.

Bei der Formula Student Austria 2018 traten rund 40 Teams verschiedener Universitäten aus ganz Europa gegeneinander an. In einer fünf Tage andauernden Rennveranstaltung konkurrierten die Teams in anspruchsvollen Wettkämpfen. Neben dem Können auf der Rennstrecke wurden zu Beginn Business Pläne der Teams, das Engineering Design der Boliden sowie die Arbeitsleistung aller Fahrzeuge auf Herz und Nieren geprüft. Auf der Rennstrecke konnte das TUHH-Fahrzeug egn18-ev überzeugende Ergebnisse erzielen und in den Kategorien Beschleunigung, Achter-Fahren und Autocross eine Spitzenposition einfahren. Den Gesamtsieg holte sich das e-gnition Team schließlich im letzten Event, dem Endurance Race. Auf einer 22 Kilometer langen Rennstrecke wurde das Durchhaltevermögen des Akkus und der einzelnen Bauteile geprüft. „Insgesamt erreichte unser Team 826,5 von ingesamt 1000 Punkten. Das ist der bislang größte Erfolg in unserer Geschichte“, freut sich der Sprecher des Teams Sebastian Griep, Student der Energie- und Umwelttechnik, über den Sieg.

Das TUHH-Team e-gnition ist die Nummer eins der Formula Student Austria 2018.
Das TUHH-Team e-gnition ist die Nummer eins der Formula Student Austria 2018. Foto: privat.

Über e-gnition

Innerhalb eines Jahres planen, konstruieren und bauen Studierende neben ihren Lehrveranstaltungen einen neuen elektrischen Formel–Rennwagen, um sich auf namhaften Rennstrecken in Europa mit anderen Teams der Formula Student zu messen. Der egn18-ev ist bereits der siebte Rennwagen, der an der TUHH entstanden ist. Gearbeitet wird mit neuen und alternativen Werkstoffen sowie modernsten Fertigungsverfahren. Seit 2017 arbeiten die Studierenden auch an einem autonom fahrenden Wagen, dem diesjährigen egn18-dv.

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de