Erster Fakultätentag für Bauingenieurwesen an der TUHH

04.07.2018

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fakultätentages.
Foto: TUHH

Erstmalig findet die jährliche Plenarversammlung des Fakultätentages für Bauingenieurwesen, Geodäsie und Umweltingenieurwesen e.V. (FTBGU) an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) statt. Erwartet werden am 5. und 6. Juli 2018 über 50 Dekane und Dekaninnen deutscher und internationaler Universitäten sowie Studierende und Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und der Bauwirtschaft.

Im Mittelpunkt der 75. Plenarversammlung stehen Themen wie die Ingenieurausbildung im digitalen Wandel, Anforderungen an Bauingenieure, Geodäten und Umweltingenieure für öffentliche Aufgaben oder das Aufgabenportfolio der HPA sowie Ideen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Hochschulen. Darüber hinaus wird der für den Verein extreme Fachkräftemangel im Bauwesen, der sowohl Verwaltungen, Industriebüros als auch die Bauwirtschaft betrifft, diskutiert. Referent ist unter anderen Klaus Pöllath, Vorstand der Ed. Züblin AG und Vizepräsident Technik des deutschen Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie.

Der FTBGU e.V. ist der Zusammenschluss der Fakultäten für Bauingenieurwesen, Geodäsie und Umweltingenieurwesen aller deutschen Universitäten mit verschiedenen Universitäten des europäischen Auslands als assoziierten Mitgliedern. Er vertritt die Vereinsinteressen gegenüber Politik, Wirtschaft und Verbänden und setzt sich, zusammen mit dem Dachverband der Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik 4ING, für die Belange seiner Fakultäten und seiner Absolventen ein. ftbgu.de

Jasmine Ait-Djoudi