Konzertsaal statt Hörsaal: TUHH Klassikkonzert am 4. Juli im Audimax I

28.06.2018

Rafael Menges.
Rafael Menges. Foto: privat

Wenn sich das Audimax I an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) wieder in einen imposanten Konzertsaal verwandelt, dann ist es Zeit für „TUHH goes music“. Am 4. Juli 2018 findet das zweite Klassikkonzert im Sommerhalbjahr statt und die TUHH lädt zusammen mit der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) auf den TUHH-Campus ein. Ji-Min Sung wird Werke von van Beethoven, Rameau, Debussy sowie Liszt auf dem Klavier vortragen. Darüber hinaus erwartet das Publikum ein Duo Allegri von Carolin Eychmüller und Rafael Menges, die Werke von Offenbach, Saint-Saëns oder auch Kummer zum Besten geben. Der Eintritt für das Konzert ist frei.

Ji-Min Sung wurde 1987 in Südkorea geboren und gewann bereits mit sieben Jahren ihren ersten Wettbewerb am Klavier. Während ihrer Studienzeit in Daejeon (Südkorea) erhielt das Ausnahmetalent mehrere Stipendien, woran sich Konzerte und Soloauftritte vor internationalem Publikum anschlossen. Nach ihrer Zeit in Südkorea studierte die Pianistin erfolgreich an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Seit 2015 setzt Ji-Min Sung ihre musikalische Karriere in einem Konzertexamensstudium bei Prof. Ralf Nattkemper an der HfMT fort.

Caroline Eychmüller.
Caroline Eychmüller. Foto: privat

Caroline Eychmüller entdeckte bereits im Alter von sieben Jahren ihre Vorliebe für das Streichinstrument Violoncello. Mit nur fünfzehn Jahren wurde die Musikerin an der Folkwang Universität der Künste Essen als Jungstudentin aufgenommen. Nach ihrem Abitur setzte Eychmüller ihre Ausbildung in Brasilien fort und studiert seit 2015 bei Prof. Sebastian Klinger an der HfMT in Hamburg. Darüber hinaus gewann sie bereits mehrere Preise, unter anderem den 1. Bundespreis in der Kategorie Violoncello solo bei Jugend musiziert. Zusammen mit Rafael Menges ist Caroline Eychmüller Stipendiatin des Vereins Yehudi Menuhin „Live Music Now Hamburg“.

1996 in Wiesbaden geboren beginnt Rafael Menges mit siebzehn Jahren seine universitäre Laufbahn an der Hochschule für Musik in Mainz. Nach seinen Erfolgen bei Jugend Musiziert in der Kategorie Cello-Solo erhält Menges ein Stipendium der „Jeunes Virtuoses in New York“. Über unterschiedliche Meisterkurse bei bekannten Professorinnen und Professoren und als Mitglied bei Musik-Festivals und Kammerorchestern erhält der Student wichtige Anregungen für seine Musik. Seit 2015 studiert der Musiker bei Prof. Sebastian Klinger an der HfMT. Zusammen mit Caroline Eychmüller ist er Stipendiat von „Live Music Now Hamburg“.

Mehr Informationen unter: https://www.tuhh.de/tuhh/uni/informationen/tuhh-goes-music.html

Was? TUHH goes music: Klassikkonzert
Wann? Mittwoch, 4. Juli 2018, 19 Uhr