Fördern und feiern: Deutschlandstipendium-Sommerfest am 27. Juni an der TUHH

27.06.2018

Pianistin Ella Engelhardt und Sänger Jimmy Herrera.
Pianistin Ella Engelhardt und Sänger Jimmy Herrera. Foto: TUHH/Schmied

Die Hamburger Hochschulen luden rund 200 Gäste am Mittwoch, den 27. Juni zum Sommerfest der Deutschlandstipendien an die TUHH ein. Stipendiatinnen und Stipendiaten, ihre Förderer sowie Vertreter und Vertreterinnen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung sowie der Handelskammer hatten an diesem Tag die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Eröffnet wurde das Sommerfest mit einem kurzen Vortrag von Dr. Alexander Tiefenbacher, Leiter des Servicezentrums Deutschlandstipendium des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft. Im Anschluss präsentierte das Formula Student Team um e-gnition den neuen Rennwagen. Die TUHH-Fachschaften Maschinenbau und Schiffbau sorgten für das leibliche Wohl aller Teilnehmenden. Das Fest wurde musikalisch von einem eigens für die Veranstaltung gebildeten Orchesters unter der Leitung von Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hochschule für Musik und Tanz (HfMT) begleitet.

Das Deutschlandstipendium Sommerfest 2018.
Das Deutschlandstipendium Sommerfest 2018. Foto: TUHH/Schmied

Beim Deutschlandstipendium werden Studierende einkommensunabhängig mit 300 Euro im Monat unterstützt. Allein 2017 wurden in Deutschland so über 25.900 Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert. Bei der Stipendienvergabe Hamburger Hochschulen werden nicht nur hervorragende Noten, sondern auch ehrenamtliches Engagement und das Meistern von Hürden im Lebenslauf berücksichtigt. Diese ganzheitliche Betrachtung ermöglicht jungen Talenten Bildungschancen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Die Veranstaltung wurde initiiert durch die Technische Universität Hamburg (TUHH), die Universität Hamburg (UHH), die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), die Hochschule für Musik und Theater (HfMT), die Hafen City Universität (HCU), die Northern Business School (NBS) sowie die Kühne Logistics University (KLU).

Weitere Informationen unter:

Franziska Trede