TUHH goes music: Klassikkonzert statt Vorlesung am 16. Mai

15.05.2018

Fabian Gehring.
Fabian Gehring. Foto: HfMT

Hörsaal einmal anders: Am 16. Mai 2018 lädt die Technische Universität Hamburg (TUHH) und die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) zum ersten Klassikkonzert dieses Sommerhalbjahres auf den TUHH-Campus ein. Zu hören sind unter anderem Werke von Mozart, Schubert und Puccini – interpretiert von drei mehrfach ausgezeichneten Musikerinnen und Musikern. Der Eintritt für das Konzert im Audimax I der TUHH ist frei.

Fabian Gehring wird das TUHH-Klassikkonzert mit Werken von Mozart, Debussy und Skrjabin feierlich eröffnen. Der Pianist wurde 1991 geboren. Sein Talent wurde schon früh bei nationalen und internationalen Wettbewerben erkannt, wo er zahlreiche Preise – wie beispielsweise den Mozartpreis oder den Sonderpreis beim Stuttgarter „Matthaes-Wettbewerb“ - erhielt. Gehring schloss 2018 seinen Master of Music mit Bestnote an der HfMT ab. Seit 2012 ist er als Solist und seit 2013 als Liedbegleiter Stipendiat des Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now in Hamburg.

Foto: Irina Bogdanova. Foto: HfMT

Die gebürtige Russin Irina Bogdanova wurde 1993 geboren und begann bereits mit fünf Jahren ihre Musikkarriere. Mit ihrem Gesang überzeugte sie die Jury beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert 2014“ mit Höchstpunktzahl. Ihr Debüt feierte Bogdanova in der Hamburger Staatsoper als „Mutter“ in der Uraufführung der Kinderoper „Zwerg Nase“. Aktuell studiert die Künstlerin Gesang an der HfMT. An der TUHH wird die Sängerin Werke von Dvorak bis Puccini vortragen.

Der Pianist Antonio Di Dedda wurde 1992 in Mailand geboren. Bereits 2008 erhielt der Musiker sein Klavierdiplom mit Summa cum Laude am Conservatorio Umberto Giordano di Foggia in Italien. Anschließend schloss der Pianist sein Masterstudium für Klavier an der HfMT erfolgreich ab. Der Solist gewann zahlreiche Klavier- und Orgelwettbewerbe und machte darüber hinaus mehrere Aufnahmen für Radio Vatikan. Seit 2006 ist er Organist an der Kathedrale von Troia in Italien. Im Rahmen des TUHH-Klassikkonzerts wird Di Dedda die Sängerin Inrina Bogdanova am Klavier begleiten.

Mehr Informationen unter: https://www.tuhh.de/tuhh/uni/informationen/tuhh-goes-music.html

Was? TUHH goes music: Klassik-Konzert
Wann? Mittwoch, 16. Mai 2018, 19 Uhr