TUHH-Vizepräsident für Lehre Sönke Knutzen im Amt bestätigt

04.05.2018

Prof. Sönke Knutzen
Foto: Verana Bräuner

Der Vizepräsident für Lehre der Technischen Universität Hamburg (TUHH) Prof. Sönke Knutzen wurde erneut zum Vizepräsidenten gewählt. Auf Vorschlag des TUHH-Präsidenten Ed Brinksma hat der Akademische Senat ihn in seinem Amt des Vizepräsidenten für die Lehre bestätigt. Knutzen übt das Amt des Vizepräsidenten für Lehre seit 2012 aus, seine erneute Amtszeit endet in 2019.

Die Wiederwahl steht für Kontinuität: Knutzen tritt mit sofortiger Wirkung seine dritte Amtszeit an, die auf seinen Wunsch hin ein Jahr betragen wird. In dieser Zeit wird er sich weiterhin für die forschungsorientierte Lehre und den digitalen Wandel einsetzen sowie das Wachstumskonzept der TUHH im Bereich der Lehre aktiv mitgestalten. „Die Wiederwahl von Sönke Knutzen ist ein starkes Signal, da wir uns mit seiner Expertise auf den bevorstehenden Prozess konzentrieren können“, sagt TUHH-Präsident Ed Brinksma, der am 1. Februar 2018 sein Amt antrat.

Prof. Dr. Sönke Knutzen leitet das Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik sowie das Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) der TUHH. In Forschung und Lehre setzt er sich seit vielen Jahren mit mediengestützten Lernformen sowie deren Umsetzung in der beruflichen und akademischen Bildung auseinander. Seit 2012 ist Professor Sönke Knutzen Vizepräsident Lehre an der Technischen Universität Hamburg. 2013 erhielt er den Deutschen Bildungsmedienpreis „digita“ in der Kategorie „Berufliche Bildung und Studium“ Er ist Mitinitiator der im Frühjahr 2015 ins Leben gerufenen Hamburg Open Online University (HOOU), entwickelt aktuell das digital.learning.lab gemeinsam mit der Hamburger Schulbehörde, ist Mitglied im Hochschulforum Digitalisierung sowie im wissenschaftlichen Beirat des Monitors „Digitale Bildung“. Im Frühjahr diesen Jahres hat er die „Partnerschaft für exzellente Lehre“ zusammen mit der TU München und der ETH Zürich ins Leben gerufen.

Jasmine Ait-Djoudi