Zwischenlandung in Hamburg: 150 Luftfahrt-Experten zu zweitägigem Expertenforum erwartet

15.02.2017

Grafik: AST

Trends der Luftfahrtforschung stehen im Mittelpunkt des „6th International Workshop on Aircraft System Technologies“, kurz AST 2017, zu dem am 21. und 22. Februar 2017 rund 150 internationale Experten von Hochschulen und Unternehmen am Luftfahrtstandort Hamburg erwartet werden. Als Chairmen der sechsten Ausgabe des renommierten Forums fungieren Prof. Dr.-Ing. Otto von Estorff, Leiter des Instituts für Modellierung und Berechnung an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) sowie Prof. Dr.-Ing. Frank Thielecke vom TUHH-Institut für Flugzeugsystemtechnik.

„Der Workshop hat sich zu einer angesehenen Plattform für den Wissenstransfer in der Luftfahrt entwickelt und ist in der Branche eine feste Größe“, sagt von Estorff. Im Hotel Hafen Hamburg erhalten die Teilnehmer der zweitägigen Expertenrunde in rund 50 Vorträgen einen detaillierten Einblick in den System- und Komponentenstatus zahlreicher Gebiete der Luftfahrt. Aktuelle Einsatzfelder werden ebenso diskutiert wie zukünftige Forschungs- und Entwicklungsthemen. Dabei erhoffen sich die Organisatoren unter anderem Impulse für neue Forschungsfelder sowie einen intensiven Austausch zwischen Industriepartnern und Forschungseinrichtungen.

Weitere Informationen unter http://ast.tuhh.de/

Der „International Workshop on Aircraft System Technologies“

Mit einer Vielzahl an Vorträgen zu den Themen Flugzeugsysteme und Ausrüstung, Kabinentechnik und Komfort, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Material und Produktion genießt das Forum internationale Anerkennung. Der Workshop wird im jährlichen Wechsel mit der im französischen Toulouse stattfindenden „Recent Advances in Actuation Systems and Components“ veranstaltet und findet in Kooperation mit dem dortigen Institut National des Sciences Appliquées de Toulouse statt.

Sabrina Knoll