Christian Becker übernimmt Leitung des neugegründeten Instituts für Elektrische Energietechnik der TUHH

02.07.2015

Professor Dr.-Ing. Christian Becker
Foto: TUHH

Professor Dr.-Ing. Christian Becker ist seit dem 1. April 2015 Leiter des neugegründeten Instituts für Elektrische Energietechnik (ieet) an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). In seiner Antrittsvorlesung am 8. Juli 2015 mit dem Titel „Elektrische Energie mit System – Ein Zusammenspiel der Technologien und Phänomene“ gibt Christian Becker einen Überblick über die Inhalte seines Fachgebietes. Die Vorlesung findet von 16.15 bis 17.30 Uhr im Ditze-Hörsaal der TUHH statt.

Mit viel Energie das Gesamte betrachten: Der Forschungsschwerpunkt von Christian Becker am ieet ist das optimale systemtechnische Zusammenwirken von Komponenten und Technologien der elektrischen Energietechnik. Diese umfassen Erzeugung, Übertragung, Speicherung und Verteilung elektrischer Energie, und es wird erforscht, wie deren Zusammenspiel am Besten erreicht wird. Dabei liegt der Fokus auf den Energienetzen als verbindendes Medium und Energiemärkten für eine moderne, zukunftssichere und wirtschaftlich rentable, elektrische Energieversorgung. Der 43-jährige Wissenschaftler wird am ieet dabei eine Querschnittsaufgabe lösen: Die elektrische Energietechnik integriert erneuerbare Energiequellen und Speicher und erforscht die benachbarten Disziplinen wie Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Informatik sowie Automatisierungstechnik für energiesystemtechnische Anwendungen, wie beispielsweise die Netzleittechnik. Der Aspekt der ganzheitlichen intelligenten Elektroenergiesysteme wird mit dem Schwerpunkt „Smart Grids“ am Institut verankert werden. Becker will mit dem ieet den bislang an der TUHH noch nicht vertretenen Themenkomplex der elektrischen Energietechnik und Energiesysteme an der TUHH in der Forschung neu aufbauen und etablieren. Dieser wird mit Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen der TUHH vertreten sein.

Der gebürtige Westfale studierte Elektrotechnik an der heutigen TU Dortmund, war anschließend dort wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgung und promovierte ebendort auf dem Gebiet der elektrischen Energieversorgung zur Thematik autonomer Regelungssysteme zur Integration innovativer Netzregler (Flexible AC Transmission Systems - FACTS) in elektrische Energieversorgungssysteme. Für seine Arbeit erhielt er den Dissertationspreis der TU Dortmund. Becker wechselte dann in die Industrie und nahm internationale Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten bei Airbus im Bereich der Bordsysteme von Verkehrsflugzeugen in verschiedenen Positionen – von der Systementwicklung über Projektleitung bis zu Management-Stationen – wahr.

Jasmine Ait-Djoudi