TUHH: Mach Dich Mathe-fit – Jetzt für das MINTFIT Mathe-Camp bewerben

27.02.2020

Das Mathe-Abitur steht vor der Tür und in Zukunft ist ein MINT-Studium an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) geplant? Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie Studieninteressierte der MINT-Fächer können jetzt die Märzferien nutzen und an einem einwöchigen Mathematik-Vorbereitungskurs von MINTFIT, einer Initiative der Hamburger Hochschulen, kostenlos teilnehmen.

Das Mathe-Camp findet vom 09.-13.03.2020 an der HafenCity Universität (HCU) statt und behandelt Inhalte der Mittelstufen- und Oberstufenmathematik. Somit eignet sich das Camp optimal zur Vorbereitung auf das Mathe-Abitur oder zum Auffrischen der Kenntnisse für ein später geplantes MINT-Studium. Im Mathe-Camp werden vor allem Themengebiete wiederholt, die oft als besonders „fehlerträchtig“ gelten, wie beispielsweise Wurzel-/Potenzrechnung, Logarithmen, Integralrechnung oder Vektorgeometrie.

Das Programm der Camp-Tage ist zweigeteilt: Erst wird eine interaktive Vorlesung in einer Gruppe von maximal 30 Teilnehmenden gehalten, die Elemente der kostenlosen E-Learningplattformen OMB+/viaMINT nutzt. Somit dient das Mathe-Camp nicht nur zur Wiederholung der Schulmathematik, sondern gleichzeitig als Einführung in das selbstständige Arbeiten mit den E-Learningplattformen. Nach einer kurzen Pause werden die Inhalte in Kleingruppen (max. 15 Personen) geübt und gefestigt sowie ein thematischer Ausblick auf den nächsten Kurstag geboten. Nach Möglichkeit soll individuell auf die Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingegangen werden. Dafür wird das Camp auf zwei Niveaus angeboten; die Teilnehmenden können sich selbst für eines der Niveaus entscheiden und anmelden: Der Kurs auf erhöhtem Niveau findet vormittags bis zum frühen Nachmittag statt, der Kurs auf Basis-Niveau am Nachmittag.

MINTFIT setzt mit dem Blended Learning Angebot gezielt auf eine Kombination aus Präsenzangeboten (MINTFIT-Camps) sowie den jederzeit kostenlos nutzbaren Onlineangeboten (MINTFIT Tests- und E-Learningkurse) und bietet somit ein maßgeschneidertes Wiederholungsprogramm für Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte, die sich hiermit optimal auf das Mathe-Abitur oder ein MINT-Studium vorbereiten können.

MINTFIT ist ein Projekt der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und den drei staatlichen Hamburger MINT-Hochschulen (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, HafenCity Universität Hamburg und der Universität Hamburg), dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sowie der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern sowie Studieninteressierten an Hamburger Hochschulen.

Was: MINTFIT Mathe-Camp
Wann: 9. bis 13. März 2020
Erhöhtes Niveau: 9:30 – 14:30 Uhr, Basis Niveau: 13:00 – 17:15 Uhr
Wo: HafenCity Universität Hamburg (HCU)

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mintfit.hamburg/mathe-camp

Wichtig: die Testteilnahme unter www.mintfit.hamburg ist Voraussetzung für die Camp-Anmeldung!

Kontakt:

MINTFIT Hamburg