Veranstaltungskalender für den 15.05.2024

Incubation Program for Impact Business Ideas (HOLII)

08.04.2024 - 30.06.2024

The Holistic Impact Incubator (HOLII) is a 3-month incubation program of the Startup Port community that empowers and supports university members (students, employees, doctoral candidates and alumna) to build sustainable companies / organizations. Participants are supported from their initial idea to the actual foundation of their impact organization through workshops, community events, feedback days,mentorship and a comprehensive support network.

Application deadline: 26.3.

Veranstaltungsort:  hybrid

Sebastian Bartosch

Life Science Studierendentagung Hamburg

15.05.2024 09:00-20:00

Am 15. Mai 2024 wird zum 19. Mal die Hamburger Studierendentagung stattfinden. Die Tagung wird gemeinsam von fünf Hamburger Hochschulen ausgerichtet: Technische Universität Hamburg, Helmut-Schmidt Universität, Universität Hamburg, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf und Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Studierende der beteiligten Universitäten/Hochschule stellen hierbei ihre wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich Life Science vor. Die besten Präsentationen werden von einer Jury ausgewählt und mit bis zu 500€ prämiert.

Schirmherrin ist die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke.

Die Teilnahme ist ostenlos. Die Anmeldung erfolgt über www.Studierendentagung-Hamburg.de . Dort finden
Sie auch weitere Informationen. Verpassen Sie nicht den feierlichen Abschluss mit Verpflegung und Live Musik

Veranstaltungsort:  Audimax II - TUHH

Gerd Huber

TUHH-Jobmesse Career Forum

15.05.2024 14:00-18:00

Jobmesse im Hauptgebäude mit der Möglichkeit Unternehmen auch im Einzelgespräch kennenzulernen.

Dabei sind:
- ADLER Smart Solutions
- Airbus
- ALTEN GmbH
- Bundesanstalt für Wasserbau (BAW)
- Bureau Veritas Germany Holding GmbH
- cbs Corporate Business Solution GmbH
- Deutsche Bahn AG
- digitalsalt GmbH
- DLR Institut für Maritime Energiesysteme
- DNV
- eppendorf SE
- Fraunhofer IFAM
- Lufthansa Technik AG
- NXP Semiconductors Germany GmbH
- Panasonic Business Support Europe GmbH
- Procter & Gamble Service GmbH
- tesa SE
- Weiss Technik GmbH

Zudem gibt es kostenlose BewerbungsChecks, Bewerbungsfotos, Snacks und Kaffee!

Veranstaltungsort:  TUHH-Hauptgebäude

Michaela Hoppe, TUHH-Career Center

EIMDay - Science fair in Electrical Engineering, Computer Science, Mathematics

15.05.2024 14:00-18:00

Discover EIM and its research in exciting pitch talks and a science fair!

The first ever EIMday will take place on Wednesday 15 May. Kicked off with an alumni keynote and followed by exciting pitch talks about our latest research, you have the opportunity to explore our school of study. Dive deeper into it during the science fair, where you can meet with the research staff from the institutes and gain insights into their respective work. Register now to receive a free drink and snack during the event! Join us for a day full of discovery in the domain of Electrical Engineering, Inforamtics and Mathematics

This event is aimed directly at students and is offered jointly by the School of EIM and the FSR ET/IT.

Registration is requested: www.fsr-etit.de/register/eimday

Veranstaltungsort:  Gebäude H

Dr. Anna Kirf

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Franziska S.-C. Lissel

15.05.2024 16:00-18:00

Funktionale elektronische Materialien: Von dehnbaren Halbleitern zu flexiblen Sensoren

Die Polymer-basierte Elektronik bietet im Vergleich zur klassischen Silizium-Elektronik Kosteneffizienz, Möglichkeiten im Leichtbau und potenziell mechanische Flexibilität. Dies übersetzt sich in ein hohes Potenzial für innovative Anwendungen: von flexiblen Displays im Bereich der Konsumgüter und tragbaren Sensoren im Gesundheitswesen, bis hin zu kostengünstigen Solarzellen und Energiespeicherlösungen im Bereich der erneuerbaren Energien. Um ihr volles Potenzial zu entfalten, müssen neue polymere elektronische Materialien jedoch ein multifunktionales Eigenschaftsprofil aufweisen, welches über die reine elektronische Funktionalität hinausgeht.
Im Bereich der Bioelektronik müssen Materialen beispielsweise nicht nur elektronisch leitfähig, sondern auch mechanisch nachgiebig sein: klassische anorganische Komponenten haben ein ungleich höheres Elastizitätsmodul als biologischen Gewebe, worauf ein responsives lebendes System mit Verkapselung und Entzündungsprozessen reagieren kann. Neue Materialien, welche elektronische Funktionalität mit niedrigem Elastizitätsmodul verbinden und durch Körperbewegungen entstehende mechanische Belastungen ausgleichen können, können eine effektive Interaktion von bioelektronischen Geräten mit biologischem Gewebe ermöglichen.

Veranstaltungsort:  B 0.001

Dr.-Ing. Sandra Köhler