Engagement – Neues Magazin der TUHH

22.10.2014

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Mit dem Titel „Engagement“ hat die Technische Universität Hamburg (TUHH) mit dem KSV Klaus Schümann Verlag eine Zeitschrift zur Förderung der Kultur des Stiftens, Spendens und Sponsorings durch private Initiativen aufgelegt. Vorgestellt werden hochkarätige Stifter und Sponsoren, die die vielfältigen Projekte der TUHH ermöglichen und begleiten.

Das Engagement von privaten Stiftern und verantwortungsbewussten Unternehmern für staatliche Hochschulen ist heute wichtiger denn je. Die Zukunft stellt an eine Technische Universität neue Aufgaben, die mit staatlichen Mitteln nicht zu schultern sind. In der Zeitschrift „Engagement“ erzählen Förderer aus der Wirtschaft in Interviews über ihre Motivation, die TUHH in ihrer Arbeit gerne und aus Überzeugung zu unterstützen. Erfolgreiche Beispiele wie das Exzellenzkolleg, das Startup Dock oder die Studierendeninitiativen e-gnition mit ihrem Rennwagen und die Fußball spielenden Roboter HULKS illustrieren praxisnah das Engagement. Hauptmotiv der Unterstützer ist die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, den die Wirtschaft dringend braucht. Die Investition in Köpfe schafft einen Mehrwert, der gerade für die Wirtschaft von hoher Bedeutung ist. „Ich freue mich sehr über die kräftige Unterstützung von Unternehmen und Privatpersonen. Ohne sie wäre vieles auf dem Campus der TUHH nicht möglich. Das private Engagement in der Wissenschaft wird zukünftig immer notwendiger werden“, sagt Professor Antranikian, Präsident der TUHH. „Wir hoffen, weitere Unterstützer für unsere Universität gewinnen zu können“.

Die TUHH macht es Spendern, Stiftern und Sponsoren so einfach wie möglich, sich zu beteiligen: Unter der Marke „TU & YOU“ sind attraktive Angebote an die Wirtschaft für ein erfolgreiches Mitwirken gebündelt. Die Hamburger Sparkasse, die „Engagement“ als Hauptsponsor finanziell ermöglicht, ist dabei ein weiterer Partner in der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft.

Bert E. König

Stiftung zur Förderung der TUHH