Hut ab: Herzlichen Glückwunsch zum Master, NIT Class 14!

Graduation im Audimax II der Technischen Universität Hamburg-Harburg

25.08.2014

Foto Copyright: André Hentzien/NIT. Weitere Fotos auf facebook: www.facebook.com/nithh.

Hamburg, 22.8.2014 – 30 junge Ingenieurinnen und Ingenieure aus aller Welt erhielten am Donnerstag am Northern Institute of Technology Management (NIT) in Hamburg ihre MBA- und Master-Zertifikate. In zwei Jahren absolvierten sie neben einem ingenieurwissen­schaftlichen Masterstudium an der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) das ambitionierte Programm am NIT, um mit breitem Wissen in Management und Technik den Weg für spannende berufliche Karrieren zu ebnen.

Die feierliche Graduation Ceremony 2014 fand im Audimax II der TUHH statt. Gastgeberin des Abends war Verena Fritzsche, Geschäftsführerin des NIT. Lutz Bandusch, Geschäftsführer der ArcelorMittal Hamburg GmbH, hielt als Commencement Speaker die offizielle Festrede.

Die internationalen Absolventinnen und Absolventen der NIT Class 14 kommen aus Australien, China, Deutschland, Indien, Malaysia, Mexiko, Nigeria, Russland, Ungarn und den USA. Um ihrer feierlichen Verabschiedung beizuwohnen, waren 130 Gäste angereist – darunter auch Gratulanten aus Asien, Amerika und Afrika. Neben TUHH-Präsident Professor Dr. Dr. h.c. Garabed Antranikian und Festredner Lutz Bandusch waren auch NIT-Präsident Professor Dr.-Ing. Otto von Estorff sowie viele langjährige Partner und Förderer des Instituts anwesend.

Professor Antranikian fand in seinem Grußwort herzliche Worte: „Dieses Jahr hat viele Champions hervorgebracht – im Fußball wie am NIT.“

Lutz Bandusch sagte in seiner Festrede: „Das Double-Degree-Programm am NIT ist sehr anspruchsvoll. Die Internationalität, die Sie miteinander erleben, ist etwas ganz Besonderes. Hätte es zu meiner Studienzeit bereits ein solch herausragendes internationales Programm gegeben, hätte ich es gern absolviert.“ Zuletzt gab Bandusch den Absolventen noch einen guten Rat mit auf den Weg: „Überzeugen Sie andere durch Ihre Taten.“ Das haben die frischgebackenen Alumni in ihrem Studium am NIT definitiv gelernt.

Vivienne Paton und Carlos Molina Arce von der NIT Class 14 hielten die studentische Rede. Sie betonten den engen Zusammenhalt innerhalb der Class 14. „Wir waren und werden immer ein großes Team sein.“ Die Einzigartigkeit des NIT sei nicht nur durch das herausfordernde Programm begründet, sondern auch den einzigartigen Menschen zu verdanken, die miteinander leben und lernen. „Macht die Welt ein bisschen besser!“, riefen sie ihre Kommilitonen am Ende auf.

Einer der Höhepunkte des Abends war die Verleihung des diesjährigen DAAD-Preises für besonders herausragende Leistungen ausländischer Studierender an Andrew Toth aus den USA. Der Umweltingenieur initiierte unter anderem die Ökoprofit-Zertifizierung des NIT.

Nachdem aus den Studierenden offiziell Absolventen geworden waren, begrüßte Miguel Arturo Velez Gallardo vom NIT Alumni Network die Abschlussklasse im Kreise der NIT-Alumni. „Das Leben ist lang genug, um Großes zu vollbringen“, sagte der NIT-Alumnus, der sein Studium 2010 beendete.

Bei Sekt und Fingerfood klang der Abend aus. Viele Absolventen nutzen noch einmal die Gelegenheit, den Abend gemeinsam auf der anschließenden Graduation-Party zu verbringen, um so ihren Studienabschluss noch etwas ausgelassener zu feiern.

Über das NIT
Am NIT Northern Institute of Technology Management in Hamburg lernen Ingenieure aus aller Welt, Managementaufgaben verantwortungsvoll zu übernehmen. Gemeinsam mit der Technischen Universität Hamburg-Harburg bietet das private Institut seit 1999 ein englischsprachiges Studienprogramm mit zwei vollwertigen Masterabschlüssen an: Engineering und Technology Management. Jährlich schließen 30 High Potentials ihr Studium ab, darunter Stipendiaten von Unternehmen und Stiftungen. Das MBA-Programm können erfahrene Ingenieure auch berufsbegleitend absolvieren. Darüber hinaus entwickelt das NIT maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote für Industrieunternehmen. www.nithh.de

Katrin Meyer
NIT Northern Institute of Technology Management GmbH