Singende Ingenieure:

Erstes Konzert am 15. Dezember im Audimax II der TU Hamburg-Harburg

13.12.2010

SingING: Der Chorder TU Hamburg-Harburg im Audimax-Gebäude der TUHH.
SingING: Der Chor der TU Hamburg-Harburg im Audimax-Gebäude der TUHH.
Foto: TUHH

Der Chor der TU Hamburg-Harburg lädt für Mittwoch, 15. Dezember, zu seinem ersten öffentlichen Konzert ein. Die Premiere von SingING im Audimax II unter Leitung von Matthias Krüger im Rahmen der Reihe "TUHH goes music" beginnt um 20 Uhr. Auf dem Programm stehen außer Weihnachtsliedern auch Songs zum Beispiel von Elton John und J.P. Rameaus Hymne an die Nacht.

Der im November 2007 von 20 Studierenden gegründete Chor besteht heute aus 45 Sängerinnen und Sängern, seitdem entwickelte sich ein vierstimmiger Chor, dem außer Studierenden, Mitarbeitern und Absolventen der TU Hamburg-Harburg auch andere sangesfreudige Menschen angehören.

SingING präsentiert eine Vielfalt verschiedener Stile und Musikrichtungen. "Wir singen von Pop über Jazz bis Gospel, Altes und Modernes, alles, was zu unserer vierstimmigen Besetzung passt und Spaß macht", sagt Matthias Krüger. Der Lübecker Schulmusikstudent dirigiert den Chor von Beginn an und lädt Interessierte, Chorprofis wie Gesangsanfänger, herzlich ein, künftig dabei zu sein.

"Das Schönste an SingING ist das Singen selbst", sagt Raphael Fischer, der an der TUHH Informatik-Ingenieurwesen studiert. Einmal im Jahr findet ein Chor-Workshop zum Einstudieren neuer Stücke statt. "Dieses Treffen stärkt ganz nebenbei auch die Chorgemeinschaft", sagt Fischer.

Seine Gesangskunst präsentierte der TUHH-Chor in diesem Jahr beim TUHH- Sommerfest, sowie bei der Begrüßungsfeier der Erstsemester und Verabschiedung der Absolventen. Zudem war SingING Gast eines Chorkonzerts im Herbst in Hamburg-Altona und wird am 19. Dezember als Vor-Chor für "Cantaloop" im Veranstaltungszentrum Rieckhof in Hamburg-Harburg auftreten.

Die Proben finden regelmäßig montags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Raum 0.09, Audimax I, Gebäude H, statt. Generell freut sich SingING über jegliche Form der Unterstützung: Von A wie Auftrittsanfragen über S wie Sponsoring bis Z wie Zuhörer. Hier die E-Mailadresse, unter der SingING am schnellsten zu erreichen ist: SingIng@tuhh.de

Jutta Katharina Werner