Professor Dieter Bobbert

05.12.2000

Die Ehrenurkunde wurde durch den Präsidenten der TUHH, Professor Dr. -Ing. Christian Nedeß, überreicht.

Dieter Bobbert hat an der TU Clausthal Eisenhüttenwesen studiert und in nur acht Semestern abgeschlossen. Nach seinem Studium war er in Industrieunternehmen tätig. Sein in Studium und Praxis erworbenes Wissen auf dem Gebiet der Werkstofftechnik gab er als Dozent 1965 - 1967 an der Staatlichen Ingenieurschule Hannover weiter. 1968 legte er seine Dissertation zum Thema "Untersuchungen über das Vergüten aus der Schmiedewärme" vor. Anschließend war er führend in verschiedenen großen Industrieunternehmen tätig, u.a. für die Stabsabteilung Technologie im Vorstandsbereich Daimler-Benz Produktion und in der gleichen Firma weltweit für die Koordination von Technologiefragen verantwortlich. 1983 wurde ihm die Leitung des Werks Hamburg der damaligen Daimler-Benz AG, einem der größten Arbeitgeber in Norddeutschland, übertragen.

Ingrid Holst