Bergungsmissionen und tanzende Roboter

„NORDMETALL RoboCup Junior Qualifikation“ am 24. und 25. Februar an der TU Hamburg

21.02.2024

In Wettbewerben müssen die kleinen Roboter selbständig Hindernisse umfahren. (
In Wettbewerben müssen die kleinen Roboter selbständig Hindernisse umfahren. (Foto: TU Hamburg)

Beim Schüler∗innenwettbewerb „NORDMETALL RoboCup Junior Qualifikation“ an der Technischen Universität Hamburg treten an diesem Wochenende rund 100 Schüler∗innen aus Norddeutschland mit selbstgebauten Robotern in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Die Veranstaltung ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr für Interessierte geöffnet und kostenfrei. Die Siegerehrung findet am Sonntag um 16:30 Uhr im Audimax II der TU Hamburg statt.

Roboter im Parcours und auf der Tanzfläche

Die Teilnehmenden messen sich in drei Disziplinen: Im Rettungswettbewerb „Rescue Line“ (für erfahrene Teilnehmende) und „Rescue Line Entry“ (für Anfänger∗innen) durchlaufen die kleinen Roboter einen Parcours und leisten in einem Rettungsszenario Hilfe. Dafür müssen sie selbständig Hindernisse umfahren, Wippen und Rampen überwinden und am Ende Kugeln finden und bergen, die hier Verletzte darstellen sollen. Die Aufgaben orientieren sich an Herausforderungen, die auch von echten Such- und Bergungsrobotern gemeistert werden müssen. In der Disziplin „OnStage“ zeigen teilnehmende Teams gemeinsam mit ihren Robotern eine Performance: sie tanzen mit eigens entwickelter Choreographie oder erzählen eine selbst entwickelte Geschichte. Für verschiedene Abschnitte, Teilaufgaben und Anforderungen werden Punkte vergeben. Die besten Teams qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft des RoboCup Junior-Wettbewerbs vom 17.-21 April 2024 in Kassel. Im Begleitprogramm des Turniers wird das Institut für Digitales und Autonomes Bauen am Sonntag eine Live-Demonstration und einen Vortrag zur Baurobotik der TU Hamburg halten.

Teilnehmen werden Schüler∗innen zwischen 10 und 19 Jahren. (
Teilnehmen werden Schüler*innen zwischen 10 und 19 Jahren. (Foto: Christian Augustin/TU Hamburg)

Zum RoboCup

Der RoboCup ist der größte Wettbewerb für intelligente Roboter und eines der weltweit bedeutendsten Technologieevents in Forschung und Ausbildung. Sein Ableger ist der RoboCup Junior. Der Nachwuchswettbewerb an der TU Hamburg ist eines von acht deutschlandweiten Qualifikationsturnieren für die Deutsche Meisterschaft des Robo Cup Junior, der so genannte RoboCup German Open. 532 Teams kämpfen deutschlandweit um die Teilnahme. Der Roboterwettbewerb ist offen für Schüler∗innen im Alter von 10 bis 19 Jahren. RoboCup Junior-Turniere werden in Deutschland seit dem Jahr 2001 jährlich ausgetragen. Die TU Hamburg ist bereits zum sechsten Mal Qualifikationsstandort für Norddeutschland.

Was? NORDMETALL RoboCup Junior Qualifikationsturnier

Wann? 24. und 25. Februar 2024

Wo? TU Hamburg, Am Schwarzenberg-Campus 1, 21073 Hamburg
Infopoint in Gebäude B; Programm in Gebäuden A und B

Pressevertreter∗innen bitten wir um Anmeldung an robocup.junior@tuhh.de
Ansprechpartner vor Ort ist Tobias Renk.

Hinweis für Presseteams: Die Dreherlaubnis für Filmaufnahmen der Teilnehmer∗innen liegt vor.

Siehe auch: https://dual.tuhh.de/robocup-junior

Kaja Weber
E-Mail: kaja.weber@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: In Wettbewerben müssen die kleinen Roboter selbständig Hindernisse umfahren. ( In Wettbewerben müssen die kleinen Roboter selbständig Hindernisse umfahren. (