Stetig mehr Deutschlandstipendien an der TU Hamburg

124 Studierende erhalten Unterstützung – ebenfalls leichter Zuwachs an Fördernden

09.02.2024

72 Bachelor- und 52 Masterstudierenden der TU Hamburg werden ein Jahr lang mit 300 Euro pro Monat unterstützt. (Foto: C. Bittcher/TU Hamburg)

Im neunten Jahr in Folge wurden in dieser Woche Deutschlandstipendien an Studierende der Technischen Universität Hamburg verliehen. Die Stipendiat∗innen haben nicht nur überdurchschnittliche Studienergebnisse vorzuweisen, sondern haben auch in ihrem alltäglichen Leben Hindernisse überwunden oder setzen sich gesellschaftlich ein. Die 72 Bachelor- und 52 Masterstudierenden, die nun ein Jahr lang mit 300 Euro pro Monat unterstützt werden, erfüllen neben guten Noten mindestens ein weiteres Förderkriterium: Sie engagieren sich beispielsweise in Sportvereinen oder Parteien, haben einen Migrationshintergrund, pflegen Angehörige oder sind alleinerziehende Eltern.

Dazu sagt Wolfgang Kersten, Vizepräsident Lehre und Mitglied der Stipendien-Auswahlkommission: „Erneut konnten wir die Anzahl unserer Stipendien erhöhen: 124 junge Menschen können wir in dieser Förderperiode mit einem Deutschlandstipendium auszeichnen. Das ist – auch vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen durch Krisen, Konflikte und Umbrüche dieser Zeit – überwältigend.“

Getragen wird die einkommensunabhängige und fachübergreifende Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen. Zu ihnen gehören unter anderem die Deutsche Bahn, die Hamburg Port Authority und Mankiewicz Gebr. & Co. In diesem Jahr waren zum zweiten Mal ehemalige TU-Deutschlandstipendiat∗innen als Unterstützer∗innen dabei. Außerdem konnte die TU Hamburg mit Sonja und Julius Vetter, der Deutschen GigaNetz GmbH, der Turner & Townsend Stiftung, der Eurovia Bau GmbH und dem HKS Ingenieurbüro für Bauwesen fünf neue Förder∗innen begrüßen.

Das Deutschlandstipendium wurde im Jahr 2011 eingeführt. Im Jahr 2022 erhielten es bundesweit rund 30.500 Stipendiat∗innen von 297 Hochschulen, ermöglicht von etwas über 9.000 Fördernden. Seit dem Jahr 2016 wurden bisher insgesamt 662 Studierende der TU Hamburg mit einem Deutschlandstipendium unterstützt.

Die TU dankt allen diesjährigen Unterstützer∗innen:

Dr.-Ing. Hans-Joachim Wegmann Stiftung, Gisela und Erwin Sick Stiftung, H&R Group Landmann Stiftung, Karl H. Ditze Stiftung, Stiftung Bostelmann, Stiftung zur Förderung der TU Hamburg, Werner Sutor Gedächtnis Stiftung, Turner & Townsend Stiftung, Bundesdruckerei GmbH, Deutsche Bahn AG, Dow Deutschland GmbH, Hamburg Port Authority AöR, Mankiewicz Gebr. & Co. GmbH & Co. KG, PRISMA Projektingenieure GmbH, SICK AG, Synthopol Chemie Dr. rer. pol. Koch GmbH & Co. KG, Alumni und Förderer der TU Hamburg e.V., TÜV Nord e.V., Rotary Club Hamburg-Haake, Rotary Club Hamburg-Altona, Dr. Eberhard Reuther, Sonja und Julius Vetter, Deutsche GigaNetz GmbH, Eurovia Bau GmbH, HKS Ingenieurbüro für Bauwesen

Siehe auch: www.tuhh.de/tuhh/en/educati ... ips/german-scholarship.html

Kaja Weber
E-Mail: kaja.weber@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: 72 Bachelor- und 52 Masterstudierenden der TU Hamburg werden ein Jahr lang mit 300 Euro pro Monat unterstützt. (