TU Hamburg verleiht ersten Ehrendoktortitel seit neun Jahren

Prof. Horst Wildemann von der TU München mit Festkolloquium geehrt

14.07.2023

Feierten am Freitag: Prof. Horst Wildemann, TU-Präsident Andreas Timm-Giel, BMW-Vorstandsvorsitzender Oliver Zipse, TU-Vizepräsident Wolfgang Kersten und der Vorstandsvorsitzende der GEA Group Stefan Klebert (v.l.u.n.r.o.). (Foto: Roland Magunia)

Wegweisende Arbeiten auf dem Gebiet der Logistik, große Verdienste um den wissenschaftlichen Nachwuchs und außergewöhnliche Leistungen beim Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis: Für diese Errungenschaften wurde Prof. Horst Wildemann am Freitag der akademische Grad „Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Ehren halber“ (Dr. rer. pol. h. c.) der Technischen Universität Hamburg verliehen. Bei einem Festkolloquium im Audimax sprachen neben dem Geehrten selbst TU-Präsident Andreas Timm-Giel, Vizepräsident Lehre Wolfgang Kersten sowie der BMW-Vorstandsvorsitzende Oliver Zipse, BioNTech-COO Sierk Poetting und der Vorstandsvorsitzende der GEA Group Stefan Klebert. Die TU Hamburg hat mit dieser neuen Würdigung bisher insgesamt acht Ehrendoktortitel vergeben, das vorherige Mal im Jahr 2014 an Prof. Thomas J. C. Matzen. Titel dieser Art werden von Universitäten für besondere Leistungen in der Wissenschaft und im Transfer verliehen, teilweise auch an nichtakademische Personen.

Wildemann studierte Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre in Aachen und Köln. Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Automobilindustrie promovierte er 1974. Seit 1980 ist er ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre. Neben seiner Lehrtätigkeit steht Wildemann einem Beratungsinstitut für Unternehmensplanung und Logistik mit über 60 Mitarbeitenden vor. Für führende Industrieunternehmen ist er als Berater, Aufsichtsrats- und Beiratsmitglied tätig. Neben der TU München lehrt Wildemann auch an den Universitäten Köln, Bayreuth, Passau und Stuttgart-Hohenheim sowie dem International Management Institute in Brüssel und der University of Southern California, Los Angeles, und der University of Indianapolis in den USA.

Prof. Andreas Timm-Giel, Präsident der TU Hamburg: „Wir freuen uns, diesen herausragenden Wissenschaftler für sein großartiges Lebenswerk mit dem Ehrendoktortitel auszeichnen zu können. Er hat in den vergangenen 25 Jahren immer wieder mit der Technischen Universität Hamburg in Forschungsprojekten kooperiert – zuletzt zur Industrialisierung des 3D-Drucks – und auch darüber hinaus wichtige Beiträge zur Entwicklung der TUHH geleistet.“

Prof. Wolfgang Kersten, Vizepräsident Lehre der TU Hamburg: „Prof. Wildemann gehört mit Sicherheit zu den bekanntesten Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland. Insbesondere gehört er zu den Begründern der für Hamburg so wichtigen wissenschaftlichen Disziplin Logistik. Zudem ist es ihm in vorbildlicher Weise gelungen, wissenschaftliche Erkenntnisse insbesondere zur Just-in-Time-Logistik und zu effizienzsteigernden Prozessinnovationen in die Praxis umzusetzen und damit zur Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts Deutschland beizutragen.“

Kaja Weber
E-Mail: kaja.weber@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: Feierten am Freitag: Prof. Horst Wildemann, TU-Präsident Andreas Timm-Giel, BMW-Vorstandsvorsitzender Oliver Zipse, TU-Vizepräsident Wolfgang Kersten und der Vorstandsvorsitzende der GEA Group Stefan Klebert (v.l.u.n.r.o.). (