Business School an der TU Hamburg wird 25 Jahre alt

Northern Institute of Technology Management feiert Jubiläum mit 300 Gästen

06.07.2023

Happy Birthday NIT: Im Juni feierte die private Managementeinrichtung an der Technischen Universität Hamburg - die erste Business School Norddeutschlands - ihr 25-jähriges Bestehen. Über 300 Gäste kamen zur Jubiläumsfeier zusammen, unter ihnen Hamburgs zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, TU-Präsident Andreas Timm-Giel und der NIT-Gründungs-CEO und geschäftsführender Kühne-Stiftungsrat Jörg Dräger.

Die Idee zur Gründung hatte 1998 der damalige TU-Präsident Hauke Trinks. In enger Kooperation mit der TU haben am NIT inzwischen über 750 Master-Studierende erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen, mehrheitlich parallel zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium. Das Konzept der Lehre am Wochenende, die auf Englisch und oft berufs- oder studienbegleitend stattfindet, ist die Erfolgsgrundlage des NIT.

Die NIT-Studierenden, für die Apartments auf dem Campus zu Verfügung stehen, sind sehr divers: Aktuell ist die Hälfte der Studierenden weiblich. Über 70 Prozent der Graduierten kommen aus dem nicht-europäischen Ausland, 80 Prozent von ihnen sind nach dem Studium in Deutschland geblieben – mit steigernder Tendenz. Das NIT steht damit für hochqualifizierte Migration und Diversität.

„Das NIT wird in den nächsten Jahren bei den Studierendenzahlen deutlich wachsen“, sagt NIT-CEO Klemens Kleiminger über die Ziele der Einrichtung. „Es laufen Gespräche mit der TU Hamburg und anderen Hochschulen im norddeutschen Raum, um Kräfte zu bündeln und gemeinsam weitere Studiengänge und Weiterbildungen anzubieten.“

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: „Vor 25 Jahren hatten kluge Köpfe der Technischen Universität Hamburg die ausgezeichnete Idee, Norddeutschlands erste Business School ins Leben zu rufen. Ein Vierteljahrhundert später ist das NIT ein wichtiger Player unserer Wissenschaftscommunity und des Wirtschaftsstandorts Hamburg. Die Absolvent∗innen des NIT sind Top-Fach- und Führungskräfte für Hamburger Unternehmen. Mit ihren Kompetenzen und ihrem Know-how gestalten sie den Strukturwandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung entscheidend mit und geben Impulse für Innovation und technologischen Wandel. Ich gratuliere allen mit dem NIT verbundenen Personen herzlich zum Jubiläum und wünsche alles Gute für die Zukunft!“

Präsident der TU Hamburg Andreas Timm-Giel: „In Kooperation mit dem NIT bilden wir herausragende Fach- und Führungskräfte aus: mit einem vollwertigen ingenieurswissenschaftlichen Studium an der TU verbunden mit einem MBA oder MA in Technology Management. Sie haben am NIT auf dem schönen TU-Campus gelebt und hier internationale, interkulturelle Erfahrungen gewinnen können.“

Kaja Weber
E-Mail: kaja.weber@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: Es feierten am NIT (v.l.n.r.): NIT-Präsident Otto von Estorff, Kühne-Stiftungsrat Jörg Dräger, Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, TU-Ehrendoktor Thomas J.C. Matzen, TU-Präsident Andreas Timm-Giel, NIT-CEO Klemens Kleiminger und TU-Vizepräsident Wolfgang Kersten.