„Dein Klima. Dein Hamburg. Deine Industrie?“

Dialogveranstaltung im Audimax II der TU Hamburg

09.06.2023

Klimaschutz und Industrie – schließt sich das aus? Wie zukunftsfähig ist die Hamburger Industrie? Und was tun die Hamburger Industrieunternehmen bereits ganz konkret für den Klimaschutz? Das soll im Rahmen einer Dialogveranstaltung gemeinsam mit Unternehmen, Forschenden, Umweltverbänden, Politik und den Hamburgerinnen und Hamburgern in der Technischen Universität Hamburg diskutiert werden. Es geht um die Zukunftsfähigkeit der Hamburger Industrie und den Beitrag der Industrie zur Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft. Dabei werden die Themen Klimaschutz und Energieversorgung in den Blick genommen. Zudem wird über die klimapolitischen Anforderungen an die Industrie ebenso wie über die Voraussetzungen für eine wirtschaftliche Produktion am Standort Hamburg gesprochen. Am Rande der Veranstaltung gibt es Mitmachaktionen und eine Ausstellung von Hamburger Industrieprodukten.

Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard, Matthias Boxberger, Vorstandsvorsitzender des Industrieverbands Hamburg e.V., und der Präsident der TU Hamburg Prof. Dr. Andreas Timm-Giel eröffnen die Dialogveranstaltung. Neben einer Einführung in die Thematik gibt es drei Impulsvorträge und eine Podiumsdiskussion.

Der Termin findet statt am:

Mittwoch, 14. Juni 2023, ab 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr)
Technische Universität Hamburg, Audimax II, Denickestraße 22, 21073 Hamburg

Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden das Programm und die Anmeldung zur Veranstaltung unter www.industriedialoghamburg.de.

Wichtiger Hinweis
Anmeldungen von Medienvertreterinnen und -vertreter bitte unter pressestelle@bwi.hamburg.de

Rückfragen der Medien
Behörde für Wirtschaft und Innovation