Aus dem Hörsaal in die Praxis: 20 Jahre duales Studium

TU Hamburg bildet mit neu akkreditiertem Intensivstudiengang hochqualifizierte Fachkräfte aus

02.06.2023

TU-Vizepräsident Wolfgang Kersten, NORDMETALL-Vizepräsident Thomas Piehler und Geschäftsführer Peter Golinski, TU-Präsident Andreas Timm-Giel und Leiter der "dual"-Koordinierungsstelle Henning Haschke (v.l.n.r.) bei der Feier am Freitag.

An diesem Freitag feiert die Technische Universität Hamburg das 20-jährige Bestehen des Programms „dual@TUHH“. Dieses wurde 2003 zusammen mit dem Arbeitgeberverband NORDMETALL als erstes duales Studienangebot an einer technischen Universität in Deutschland etabliert. Seitdem kombiniert es das ingenieurwissenschaftliche Studium mit Praxisphasen während der vorlesungsfreien Zeit. Über 70 Unternehmen aus Norddeutschland nehmen an dem Studienprogramm teil. Das Modell wurde kürzlich als Intensivstudiengang akkreditiert. Das bedeutet, dass zukünftig auch die Praxisphasen mit Leistungspunkten honoriert werden. Davon profitieren bereits 75 Studierende, die zum Wintersemester 2022/23 ihr duales Studium begonnen haben.

14 Bachelor- und 24 Masterstudiengänge der TU Hamburg können dual studiert werden. Die Regelstudienzeit bleibt dabei gleich. Die dual Studierenden können ihren Lehrplan im Wahlpflicht- und Vertiefungsbereich des jeweiligen Studiengangs individuell gestalten und so an unternehmensspezifische Bedürfnisse anpassen.

Fachkräftemangel entgegenwirken

„Das Studienmodell zeichnet sich sowohl durch die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichem Studium, anwendungsorientierten Praxisphasen und integriertem Soft-Skill-Training als auch durch die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen in der Betreuung der dual Studierenden aus“, fasst Dr. Henning Haschke, Leiter der Koordinierungsstelle „dual@TUHH“, das bundesweit einzigartige Studienangebot zusammen. „Den beteiligten Unternehmen bietet das Studienmodell die Möglichkeit, die Entwicklung ihrer Fach- und Führungskräfte mitzugestalten und diese langfristig an das Unternehmen zu binden.“

Für Geschäftsführer Peter Golinski vom Arbeitgeberverband NORDMETALL, der das Programm 2003 zusammen mit der TU Hamburg ins Leben gerufen hat, „bietet das duale Studium den mitwirkenden Unternehmen und den jungen dual Studierenden nur Vorteile. Die enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglicht den Studierenden einen viel besseren Berufseinstieg und die Unternehmen sichern sich so nachhaltigen Nachwuchs im Ingenieurbereich.“

Die Veranstaltung „20 Jahre duales Studium“ mit über 250 geladenen Gästen fand am Freitag, den 02. Juni, von 15.00-18.30 Uhr im Lern- und Kommunikationszentrum, Gebäude A, an der TU Hamburg statt.

Pressekontakte:

Kaja Weber
Pressereferentin
TU Hamburg
E-Mail: kaja.weber@tuhh.de

Alexander Luckow
Leiter Kommunikation und Wirtschaft
NORDMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie e.V.
E-Mail: luckow@nordmetall.de

Siehe auch: www.tuhh.de/dual