Aus dem Skizzenbuch

Neue Ausstellung „Urban Sketching & Life Drawings“ an der TU Hamburg

19.07.2021

Die digitale Ausstellung „Urban Sketching & Life Drawings“ zeigt farbenfrohe Zeichnungen der Hamburger Künstler Till Laßmann und Martin Rathscheck.
Die digitale Ausstellung „Urban Sketching & Life Drawings“ zeigt farbenfrohe Zeichnungen der Hamburger Künstler Till Laßmann und Martin Rathscheck. Bild: Till Laßmann.

Die Künstler Till Laßmann und Martin Rathscheck präsentieren Arbeiten in und aus ihren Skizzenbüchern. Beim Urban Sketching folgen sie dem Vorbild der Freiluftmalerei alter Meister. Ihre gemeinsame Ausstellung „Urban Sketching & Life Drawings“ ist nun bis zum 30. September an der Technischen Universität Hamburg zu sehen. Da aufgrund der Corona-Pandemie derzeit Besuche in Präsenz nicht möglich sind, findet die Ausstellung virtuell statt.

Vom Camper über Fachwerkhäuser bis hin zu Hafenszenen: Die Bilder der Hamburger Künstler sind vielfältig und zeigen skizzenhaft alltägliche Situationen, Orte und Objekte. So lässt sich Martin Rathscheck gerne von Fahrzeugen, wie alten Campern inspirieren, die er mit schnellen Strichen in kräftigen Farben erstrahlen lässt. Sein Kollege Till Laßmann fängt nicht nur seine urbane Umgebung in comicartigem Stil ein, sondern präsentiert auch schnelle Zeichnungen von Life Events. Neben den gerahmten Zeichnungen an den Wänden stellt Martin Rathscheck zusätzlich seine Skizzenbücher in Vitrinen aus.

Es ist bereits die dritte Ausstellung der Kunstinitiative der TU Hamburg, die virtuell stattfindet. „Auch wenn wir vielen Menschen so die Chance geben, sicher von zuhause aus Kunst zu genießen, freuen wir uns darauf, bald wieder Vernissagen und Führungen vor Ort anbieten zu können“, sagt Jutta Peier, Veranstaltungsmanagerin der TU Hamburg.

Was: Digitale Ausstellung „Urban Sketching & Life Drawings“

Wann: 5. Juli bis 30. September

Wo: www2.tuhh.de/kunstinitiative/archive/category/ausstellung


TUHH - Pressestelle
Swantje Hennings
E-Mail: swantje.hennings@tuhh.de
Tel.: +49 40 428 78 3558

Bildmaterial im Original