Die Umwelt verstehen und natürliche Ressourcen erhalten

Nima Shokri ist neuer Professor an der TU Hamburg

18.02.2021

Nima Shokri ist neuer Professor an der TU Hamburg und möchte die Welt positiv verändern und sie zu einem lebenswerteren Ort machen. Foto: TU Hamburg/Eva Häberle

Natürliche Ressourcen, wie Boden, Luft und Wasser, sind die Grundlage für unser Leben auf der Erde. Um diese zu erhalten und nachhaltig damit umzugehen, bedarf es einem tiefen Verständnis für die vielfältigen und oft sehr komplexen Prozesse des Ökosystems unseres Planeten. Eine Aufgabe, der sich seit Juli 2020 Professor Nima Shokri am neu gegründeten Institut für Geo-Hydroinformatik an der Technischen Universität Hamburg widmet. „Mein Interesse gilt den physikalischen Prozessen nahe der Erdoberfläche. Ich erforsche zum Beispiel das Versalzen von Böden, den Wasserhaushalt der Erde oder auch Erosionen“, sagt der neue TU-Professor. „Dafür entwickle ich neue Messwerkzeuge und Vorhersagen.“

Nachhaltiges Wasser- und Landmanagement

Was Shokri motiviert, ist der Wunsch, die Welt positiv zu verändern und sie zu einem lebenswerteren Ort zu machen. In einem seiner aktuellen Forschungsprojekte beschäftigt sich der Wissenschaftler zum Beispiel mit der Versalzung von Böden. Ursachen sind neben klimatischen, auch menschgemachte Veränderungen aufgrund von künstlicher Bewässerung. Die Folge sind Salz- und Staubstürme und die Versteppung von Böden. Dies gefährdet die Bodenfruchtbarkeit, die Stabilität der Biodiversität und damit auch die Lebensgrundlage für die Menschen. „Studien zum Thema Bodenversalzung waren bisher lokal begrenzt. Eine großräumige Betrachtung gab es nicht“, erklärt der TU-Professor. „Um diese Lücke zu schließen, haben wir Machine-Learning-Techniken angewandt. Damit können wir aufzeigen, wie sich der Oberbodensalzgehalt in den letzten 40 Jahren global verändert hat. Unsere Ergebnisse helfen, ein nachhaltiges Wassermanagement und effektive Sanierungsstrategien frühzeitig zu realisieren.“

Wissen teilen und andere inspirieren

Als Wissenschaftler möchte Shokri junge Menschen inspirieren und ihren Blick auf die Umwelt und den Planeten schärfen. Dafür plant er an der TU Hamburg neue Kurse zu Umweltthemen sowie ein Modul zum Thema Mikroplastik. Sein Wissen teilt er dabei nicht nur mit seinen Studierenden. Seit Beginn der Corona-Pandemie stellt der TU-Wissenschaftler seine Vorlesungen regelmäßig auf seinem Youtube-Kanal online, wo er sich inzwischen über mehr als 200.000 Views freut.

Shokris wissenschaftliche Karriere begann an der Sharif University of Technology in Teheran, Iran. Nach Aufenthalten in der Schweiz und den USA, war er von 2013 bis 2020 Dozent und Senior Dozent an der Universität in Manchester. Um das neue TU-Institut für Geo-Hydroinformatik aufzubauen und zu leiten, zog er schließlich an die Elbe. Mit seiner Frau und seiner Tochter erkundet er in seiner Freizeit die Metropolregion Hamburg und genießt das Flair und den Charakter der Hansestadt.

Weitere Informationen können auf der Institutsseite www.tuhh.de/ghi/home und auf dem Youtube-Kanal https://bit.ly/3bgNuae abgerufen werden.
Die Forschungsergebnisse zum Thema Bodenversalzung sind unter https://www.pnas.org/content/117/52/33017 einsehbar.

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de