Auf in die 8. Runde: NachwuchsCampus der TU Hamburg erhält Förderung für das Schuljahr 2020/21

12.06.2020

Interessierte Schulen und Unternehmen können sich ab sofort für die Teilnahme am NachwuchsCampus anmelden. Foto: NachwuchsCampus

Das Projekt NachwuchsCampus an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) wird für das Schuljahr 2020/21 erneut von der Behörde für Wirtschaft und Innovation und dem Wirtschaftsverein Hamburger Süden e.V. gefördert. Ziel des Projekts von KINDERFORSCHER AN DER TUHH ist es, die TUHH, Schulen und die Wirtschaft miteinander zu vernetzen und Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe zu begeistern.

Beispielhafte Nachwuchsförderung: Bereits zum achten Mal ermöglicht der NachwuchsCampus über 350 Jugendlichen von bis zu 15 Schulen während eines Schuljahres einen aktiven Einblick in die TU Hamburg und in 15 Unternehmen zu erhalten. Im Mittelpunkt stehen Cluster- und Kernthemen der Freien und Hansestadt Hamburg und der TUHH wie IT, Life Sciences, Luftfahrt, Maritime Systeme und Grüne Technologien. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur die vielfältigen MINT-Berufe kennen, sondern können sich direkt mit Unternehmensmitarbeitenden und Auszubildenden austauschen. Mithilfe des Projekts sollen Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse für die konkreten Anforderungen der Berufswelt fit gemacht werden. Zudem sollen ihnen neue berufliche Perspektiven eröffnet und Unternehmen künftige Nachwuchskräfte vermittelt werden. Für die Teilnahme am diesjährigen NachwuchsCampus können sich interessierte Schulen und Unternehmen ab sofort bewerben.

Weitere Informationen und die Anmeldung: www.nachwuchscampus.de

Oder direkt: