Mit klassischer Musik in den Sommer: TUHH-Klassikkonzerte

08.07.2019

Pianistin Yun Cho.
Pianistin Yun Cho. Foto: privat.

Am 10. Juli 2019 laden die Technische Universität Hamburg (TUHH) und die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) zum zweiten Klassikkonzert im Sommer 2019 auf den TUHH-Campus ein. Gespielt werden klassische Stücke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Dmitri Schostakovich, Maurice Ravel, Richard Strauß und vielen weiteren Komponisten, vorgetragen von Nachwuchsmusikerinnen und -musikern der Musikhochschule. Der Eintritt für die Konzerte im Audimax I der TUHH ist frei.

Bereits im Alter von acht Jahren spielte die Südkoreanerin Yun Cho zusammen mit dem Hochschulorchester der Korea National University of Arts ihr Debüt am Klavier. Mit nur vierzehn Jahren erhielt die Pianistin eine Begabtenförderung durch die Kumho Asiana Cultural Foundation. Nach ihrem Umzug nach Deutschland studierte sie erfolgreich Klavier an der Hochschule für Musik in Nürnberg und anschließend an der HfMT in Hamburg unter der Leitung von Anna Vinnitskaya. Mit ihrem Abschlussstipendium des DAAD konzentriert sich die Ensemble-Musikerin aktuell auf das Fagott-Klavier-Duo „Fleur de Neige“.

Violinistin Onyou Kim.
Violinistin Onyou Kim. Foto: privat.

Onyou Kim kam nach ihrem Studium an der Seoul National University und einem Studienjahr am New England Conservatory in Bosten an die HfMT in Hamburg. Seit 2016 studiert die Musikerin dort im Konzert-Examen-Studiengang Violine und gleichzeitig dazu absolviert Kim ein Masterstudium der Kammermusik mit ihrem Streichquartett „BAUM Quartett“. Neben zahlreichen Wettbewerbspreisen in Korea überzeugte sie als Solistin unter anderem in der Jordan Hall in Boston.

Der Pianist Fabian Gehring wurde 1991 geboren. Sein Talent zeigte der Musiker bereits mit sechs Jahren, als er anfing Klavier zu spielen. Begonnen als Jungstudent an der Musikhochschule in Karlsruhe, studiert er seit 2011 an der HfMT Hamburg, wo er sich unter der Leitung von Anna Vinnitskaya auf sein Konzertexamen vorbereitet. Fabian Gehring ist Young Steinway Artist und Stipendiat von Yehudi Menuhin Live Music Now Hamburg und unterrichtet darüber hinaus an der HfMT.

Mehr Informationen unter: https://www.tuhh.de/tuhh/uni/informationen/tuhh-goes-music.html

Was: TUHH goes music: Klassikkonzert Sommer 2019
Wann: Mittwoch 10. Juli 2019, Beginn 19 Uhr
Wo: TUHH, Audimax I, Am Schwarzenberg-Campus 5, 21073 Hamburg
Eintritt ist frei.


TUHH - Pressestelle
Franziska Schmied
E-Mail: franziska.schmied@tuhh.de
Tel.: +49 40 428 78 3458

Bildmaterial im Original