Girls'Day - Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 28. März an der TUHH: Viel Spaß an der Forschung

27.03.2019

Foto: Kompetenzzentrum Technik.Diversity.Chancengleichheit

Wissenschaft und Technik hautnah erleben: Am 28. März 2019 empfängt die Technische Universität Hamburg (TUHH) 102 Mädchen und 51 Jungen zum Girls'Day - Zukunftstag für Mädchen und Jungen. Einen Tag lang können sich Schülerinnen der Klassen 6 bis 9 über natur- und ingenieurwissenschaftliche Arbeitsfelder informieren. Mehr als ein Dutzend Einrichtungen, Arbeitsbereiche und Institute der TUHH öffnen dem Forscherinnennachwuchs die Türen. Alle Plätze für den Girls'Day/Zukunftstag für Mädchen und Jungen 2019 an der TUHH sind ausgebucht.

Aus erster Hand berichten Studierende über ihre vielfältigen Studiengänge, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben eine Einführung in ihre spannenden Forschungsprojekte. Für die Schülerinnen stehen Seminare, Vorträge und Workshops zu Themen Die Welt des 3D-Drucks, Luftfahrtsimulation, Die Reise eines T-Shirts, Wir entfärben 15.000 Liter pinkes Wasser in einer Minute und ermöglichen so die Produktion von besseren Medikamenten! auf dem bunten Programm. Zudem wird das interdisziplinäre Bachelorprojekt „Konstruktion und Fertigung eines Luftschiffantriebes“ anhand praxisorientierter Beispiele präsentiert. Nebenbei erhalten die Teilnehmerinnen auch Einblick in die Räumlichkeiten und Labore der TUHH und damit in den Arbeitsalltag von Forschenden. Belohnt werden die jungen Wissenschaftsinteressierten mit einer Teilnahmebescheinigung.

Jasmine Ait-Djoudi