Kleine Nacht des wissenschaftlichen Schreibens am 11. April an der TUHH

21.03.2018

Gemeinsam durch die Nacht: Am 11. April dreht sich an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) alles rund um das Thema Schreiben. Von 15 bis 22 Uhr bietet das FinishING-Team der Zentralen Studienberatung allen Studierenden, Forschenden und Lehrenden der TUHH ein vielfältiges Programm zum Schreiben und zur Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten. Die Vorträge und Workshops finden auch in Englisch statt.

Wie werden wissenschaftliche Erkenntnisse dargestellt? Was kann ich machen, wenn es beim Schreiben hakt? Wie arbeite ich kontinuierlich und strukturiert? In der langen Schreib-Nacht geht es vom richtigen Zitieren, Sprache als Werkzeug und Leseorientierung beim Verfassen schriftlicher Arbeiten bis hin zu Recherchestrategien und Literaturverwaltung im Kontext wissenschaftlicher Arbeiten sowie um den Umgang mit LaTeX. Für diejenigen, die sich gerade kurz vor einer Abgabe befinden, besteht zudem die Möglichkeit, den eigenen Text an Schreibplätzen vor Ort in konzentrierter Arbeitsatmosphäre voranzubringen. Zudem gibt es eine offene Gesprächsrunde in englischer Sprache.

Die Kleine Nacht des wissenschaftlichen Schreibens, die dieses Jahr zum fünften Mal stattfindet, ist ein Angebot der Zentralen Studienberatung in Kooperation mit dem AStA, der TUHH-Bibliothek, dem Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL), dem Hochschulsport, dem Rechenzentrum (RZ) sowie internen und externen Referentinnen und Referenten. Auch ohne Anmeldung sind alle Studierenden, Forschenden und Lehrenden der TUHH herzlich willkommen.

Anmeldung und Info: www.tuhh.de/KleineNacht
Eine Teilnahme ist auch ohne Anmeldung möglich