Neuer Präsident der Technischen Universität Hamburg gewählt

25.10.2017

Hendrik (Ed) Brinksma, der neu gewählte Präsident der TUHH
Hendrik (Ed) Brinksma, der neu gewählte Präsident der TUHH Foto: University of Twente (UT)

Der Akademische Senat der Technischen Universität Hamburg (TUHH) wählte Prof. Dr. Hendrik (Ed) Brinksma von der Universität Twente (UT) zum neuen Präsidenten der TUHH. Der Hochschulrat bestätigte die Wahl. Der Amtsantritt ist für das 1. Quartal 2018 geplant.

Der Hochschulratsvorsitzende Walter Conrads gratuliert dem designierten Präsidenten: „Wir freuen uns, dass wir mit der Wachstumsperspektive der TUHH einen herausragenden Wissenschaftler und Hochschulmanager als neuen Präsidenten der TUHH gewinnen konnten. Mit seiner internationalen Erfahrung kann Professor Brinksma neue Impulse in Forschung, Lehre und im Technologietransfer setzen.“

Hendrik (Ed) Brinksma (60) ist Professor für Informatik an der Universität Twente und war von 2009 bis 2016 Rektor der Universität Twente. Zuvor war der gebürtige Niederländer wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Eingebettete Systeme in Eindhoven sowie Professor an der Technischen Universität Eindhoven. Als Dekan leitete er von 1995-1997 die Fakultät für Informatik an der UT. Derzeit ist Brinksma am Stevens Institute of Technology in Hoboken, New Jersey, an der Universität Twente und an der Singapore University of Technology and Design tätig.

Ruediger Bendlin
E-Mail: bendlin@tuhh.de