Fishing for Experience an der TUHH – Mehr Praxis im Studium

22.09.2016

Foto: TUHH

Fishing for Experience ist ein Praxisprogramm für Studierende der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und startet mit einer Neuauflage im Wintersemester 2016/17. Studierende aller Studiengänge der TUHH können an realen Praxisprojekten arbeiten, die von Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg zur Verfügung gestellt werden. Im Fokus stehen dabei das Erlernen von Projektmanagement und das Üben von Teamarbeit. Fishing for Experience wurde 2010 von der TUHH mit der Universität Hamburg und der HAW Hamburg mit großem Erfolg konzipiert und initiiert. Über 700 Studierende nahmen teil. Nun wird es von der TUHH weitergeführt. TUHH-Studierende können sich ab jetzt bewerben unter www.tuhh.de/careercenter.

Ralf Jacobsen und Cordula Büchse von Fishing for Experience.
Foto: TUHH/G. Geringer

Keinesfalls im Trüben fischen: In Fishing for Experience werden Studierende in Teams innerhalb von fünf Monaten durch die Arbeit an realen Unternehmensprojekten für die Praxis fit gemacht. Die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter der verschiedenen Firmen stehen den Teilnehmenden in dieser Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Rund 100 Stunden investieren die Studierenden neben dem Studium in das Projekt. „Das aber lohnt sich in jedem Fall, da die Erfahrung und die gewonnen Kontakte sehr wertvoll für den späteren Berufsweg sind“, so Cordula Büchse, die im TUHH-Career Center das Praxisprogramm begleitet. „Gerade für internationale Studierende ist es eine gute Möglichkeit potenzielle Arbeitgeber aus der Region kennenzulernen“, sagt Ralf Jacobsen, ebenfalls Organisator des Programms. Im März 2017 werden die Projekte mit einer Präsentation an der TUHH beendet und alle Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat.

Weitere Informationen zum Praxisprogramm und zur Anmeldung unter www.tuhh.de/careercenter oder Cordula Büchse: 040 – 42878-3651, Ralf Jacobsen: 040 – 42878-3464, fishing@tuhh.de .

Jasmine Ait-Djoudi