Termin

26.01.2022 13:00-14:30

CWP: Auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen - Fachinformationen finden

Workshop der Reihe “Collect, Write, Publish - Eine Werkzeugkiste” in Kooperation mit der Bibliothek der TU Hamburg

Zielsetzung:
Sie sollen auf Herausforderungen und Bedürfnisse beim Umgang mit Information reagieren können und unterschiedliche Möglichkeiten zum Finden von Fachinformation sowie zur Verfügbarkeit von Dokumenten kennenlernen.

Inhaltliche Kurzbeschreibung:
Angeboten wird eine bunte Mischung an Themen rund um die Literaturrecherche. Fragen wie „Wie kann ich sicherer sein, bei der Recherche nichts Wesentliches zu übersehen?“, „Wie bin ich bisher bei der Informationssuche vorgegangen und warum?“ oder „Was wollten Sie schon immer mal fragen, wenn es um das Suchen und Finden von Information geht?“ werden gemeinsam diskutiert.

Darüber hinaus spielen Themen und Fragen wie die folgenden im Rahmen der Veranstaltung eine Rolle:
- Wie kann ich Fachdatenbanken effizient nutzen?
- Wie komme ich an Zeitschriften-Artikel, die nicht an der TU Hamburg verfügbar sind?
- Warum komme ich nicht an alle digitalen Dokumente, die für mich relevant sind? Warum kann die tub. Buchwünsche manchmal nicht erfüllen?
- Wie komme ich an Normen, wie finde ich Patente?
- Was erwarten Sie in Zukunft von einer Bibliothek?

Veranstaltungsort:  Online

Graduiertenakademie für Technologie und Innovation, TUHH