Top-Trends in der Logistik: Cybersicherheit, Digitalisierung und Kostendruck

Neue Studie betont die Bedeutung digitaler, nachhaltiger und resilienter Wertschöpfungsketten

20.01.2026

Logistik und Supply Chain Management stehen vor immer größeren Herausforderungen
Logistik und Supply Chain Management stehen vor immer größeren Herausforderungen

Cybersicherheit, Digitalisierung der Geschäftsprozesse und Kostendruck – das sind die drei aktuellen Top-Trends in der Logistik und im Supply Chain Management (SCM). Dies zeigt der neue große Studienbericht „Trends und Strategien“. Erstellt wurde dieser unter der Federführung eines Expertenteams der TU Hamburg für die Bundesvereinigung Logistik (BVL). 

Schon in der bisher letzten Ausgabe Studie 2023/24 belegten Cybersicherheit und Digitalisierung der Geschäftsprozesse die beiden ersten Plätze. In der aktuellen Studie wurde der Faktor Kostendruck erheblich wichtiger eingeschätzt und landete auf Platz 3. Einen deutlichen Sprung nach oben machten auch die Themen Automatisierung (Platz 4, +5 Plätze im Vergleich zu 2023), Business Analytics (Platz 5, +6) sowie Künstliche Intelligenz (Platz 12, +7). 

Politische Unterstützung gewünscht

Befragt wurden insgesamt 202 Logistik- und SCM-Verantwortliche aus dem deutschsprachigen Raum. Ihrer Ansicht nach bleibt noch viel zu tun: Die Unternehmen müssen sich wirksam an die strategisch relevanten Trends anpassen und dazu ihre Transformationsprozesse gezielt priorisieren. Im Hinblick auf die Rahmenbedingungen wird noch mehr Unterstützung von der Politik gewünscht. 

„Auch 2025/26 bleibt die ‚Triple Transformation‘ aus Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz die zentrale Leitlinie zukunftsfähiger Wertschöpfungsketten“, sagt Professor Wolfgang Kersten (TU Hamburg). „Diese drei Säulen bilden das Fundament langfristig wettbewerbs- und anpassungsfähiger Wertschöpfungsketten, doch nur wenige Unternehmen erreichen bislang Spitzenplätze in allen drei Bereichen.“

Die Studienreihe „Trends und Strategien in Logistik und Supply Chain-Management“ der BVL informiert seit 1988 regelmäßig über aktuelle Trends und ihre Einordnung durch die Befragten. Damit liefert sie Entscheiderinnen und Entscheidern eine wichtige Orientierung im Wirtschaftsbereich Logistik. 

Die aktuelle Studie erhoben hat das Institut für Logistik und Unternehmensführung der TU Hamburg mit Professor Dr. Dr. h.c. Wolfgang Kersten, Dr. Birgit von See und Sandra Heymann sowie Prof. Dr. Martin Schwemmer von der Hochschule Heilbronn.

Link zur Studie: 

https://www.bvl-trends.de … cht_202526_final_PDFA.pdf


TUHH - Pressestelle
Michael Tokarski
E-Mail: michael.tokarski@tuhh.de
Tel.: +49 30601 3458

Bildmaterial im Original herunterladen: Logistik und Supply Chain Management stehen vor immer größeren Herausforderungen