Fachkräftemangel: Neues Projekt soll internationalen Talenten Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern

Career Center der Technischen Universität Hamburg für DAAD-Förderung ausgewählt

12.03.2024

Internationalen Bachelor- und Masterstudierenden soll der Übergang vom Hochschulleben in den Beruf erleichtert werden. (
Internationalen Bachelor- und Masterstudierenden soll der Übergang vom Hochschulleben in den Beruf erleichtert werden. (Foto: TU Hamburg)

Mit dem neuen Projekt "FitING in Germany" des Career Centers will die Technische Universität Hamburg hochqualifizierte, internationale Talente aus den Ingenieurwissenschaften beim Eintritt in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützten und so auch dem Fachkräftemangel in der Region entgegenwirken. Gefördert wird das Projekt ab April durch die "Campus Initiative internationale Fachkräfte" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

Im Fokus des Projekts steht, Bachelor- und Masterstudierenden bei einem erfolgreichen Studium zu unterstützen und ihnen den Übergang vom Hochschulleben in den Beruf zu erleichtern. Konkret sollen ihnen dafür Zertifikatsangebote, Exkursionen und Netzwerkveranstaltungen mit ausgewählten Unternehmen aus der Region sowie Deutschkurse mit fachspezifischer Sprache oder Business Deutsch über das Career Center angeboten werden.

Bereits seit 1997 gibt es an der TU Hamburg ein umfassendes, englischsprachiges Studienprogramm. Im vergangenen Jahr lag der Anteil internationaler Studierender bei 22 Prozent. "Für die Erreichung der im Hamburger Klimaplan 2030 festgelegten Ziele werden hochqualifizierte Fachkräfte benötigt. Die TU wird ihren Beitrag zur Erreichung dieser Ziele durch das neue Projekt noch verstärken können", sagt die stellvertretende Leiterin des Career Centers Michaela Hoppe. "Wir setzen bereits seit langem erfolgreich Angebote zur Förderung von Employability für Studierende um und freuen uns, jetzt den Schwerpunkt für internationale Fachkräfte zu intensivieren."

Über die Förderung

Im Rahmen der "Campus Initiative internationale Fachkräfte" unterstützt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ab April 2024 deutschlandweit Hochschulen bei der Qualifizierung internationaler Studierender als zukünftige Fachkräfte. Für die Initiative stehen bis 2028 insgesamt rund 120 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bereit. Das Career Center der TU Hamburg hat einen Antrag über 1,15 Millionen Euro gestellt und wurde jetzt für eine Förderung ausgewählt.

Siehe auch: https://www.tuhh.de/tuhh/studium/im-studium/career-center/


TUHH - Pressestelle
Kaja Weber
E-Mail: kaja.weber@tuhh.de

Bildmaterial im Original herunterladen: Internationalen Bachelor- und Masterstudierenden soll der Übergang vom Hochschulleben in den Beruf erleichtert werden. (