Lauter Applaus und fliegende Hüte

Studierende der TU Hamburg feiern ihren Abschluss

30.06.2023

In der Friedrich-Ebert-Halle feierten am Freitag 376 Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss an der TU Hamburg.
In der Friedrich-Ebert-Halle feierten am Freitag 376 Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss an der TU Hamburg. Foto: TU Hamburg

376 Absolvent∗innen der Technischen Universität Hamburg wurden am 30. Juni 2023 im Rahmen der Abschlussfeier verabschiedet und nahmen persönlich ihre Urkunden entgegen. Die Feier fand mit rund 1000 Gästen in der Friedrich-Ebert-Halle statt. Insgesamt haben knapp 800 Studierende, davon 45 Doktorand∗innen, zum Sommersemester 2023 ihren Abschluss an der TU Hamburg gemacht. 

In akademischer Kleidung, mit traditionellen Schärpen und Hüten, zogen die Absolvent∗innen aus 29 Ländern unter anhaltendem Applaus des Publikums in die Halle ein. Der Präsident der TU Hamburg, Andreas Timm-Giel, begrüßte das Auditorium und beglückwünschte die Studierenden zu ihren Leistungen. „Die Absolventinnen und Absolventen können stolz auf Ihren Abschluss an der TU Hamburg sein. Sie wurden von uns durch ein anspruchsvolles Studium begleitet und sind bestens vorbereitet als Botschafter der TU die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse zur Gestaltung unserer Zukunft einzusetzen. Unsere Gesellschaft braucht diese hervorragenden Ingenieure, um den Klimawandel abzumildern, dessen Folgen zu bewältigen, die Energie- und Verkehrswende zu ermöglichen und mit Technik für die Menschen unsere Welt lebenswert zu gestalten." 

Anschließend richtete die Vorstandvorsitzende der Joachim Herz Stiftung, Prof. Sabine Kunst, einige Worte an die Absolvent∗innen. „Den gewaltigen gesellschaftlichen Herausforderungen um uns herum können wir nur mit Wissenschaft und Innovationen begegnen – und mit jungen Menschen, die das Know-how, die Instrumente und den Mut besitzen, um unsere Welt positiv zu verändern. Wir brauchen aber nicht nur Ihr Fachwissen, sondern auch Ihre Fähigkeiten als Brückenbauerinnen und Brückenbauer in die Gesellschaft, denn dort müssen Sie Verständnis für und Interesse an Ihren Ideen schaffen.“

Stellvertretend für alle Studierenden sprach Maike Strecker aus dem Masterstudiengang Schiffbau und Meerestechnik. Sie betonte, wie wichtig das Gemeinschaftsgefühl im Studium ist, denn: „Alleine hätte das niemand von uns geschafft." Dabei richtete sie ihren Dank auch an alle Mitarbeitenden aus Wissenschaft und Verwaltung der TU Hamburg. Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung der Urkunden zum Bachelor of Science, Master of Science und Doktortitel in den Ingenieurwissenschaften. Alle Absolvent∗innen wurden namentlich auf die Bühne gebeten und von den jeweiligen Leitungen der Dekanate und Prüfungsausschussvorsitzenden sowie der Fest-Organisatorin Bärbel Müller beglückwünscht. 

Musikalisch begleitet wurde der Abend von Absolvent∗innen der Hochschule für Musik und Theater unter der Leitung von Thomas Haas. Alumni-Koordinatorin Vera Lindenlaub und Alumni- und Community Managerin des Northern Institute of Technology (NIT) Kristin Schreiber moderierten die Veranstaltung.


TUHH - Pressestelle