Ringvorlesung "Wasserstoff und Mobilität"

11.11.2003

Die TUHH und die Wasserstoff-Gesellschaft Hamburg e.V. laden ihre Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu der Ringvorlesung "Wasserstoff - Energieträger der Zukunft", ein.

Wasserstoff - Energieträger der Zukunft
Die Wasserstoff-Gesellschaft Hamburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, umweltfreundliche Konzepte der Energiewirtschaft zu fördern und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei die Nutzung von regenerativen Energiequellen wie Sonne, Wasser und Wind, Erdwärme und Biomasse. Durch Umwandlung dieser Energien in den Energieträger Wasserstoff ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

"Die Freie und Hansestadt Hamburg und die beteiligten Unternehmen sind Vorreiter bei der Weiterentwicklung und Durchsetzung der Wasserstoff-Technologien", betont Prof. Dr.-Ing. Jobst Hapke als Organisator der Veranstaltungsreihe. "Aus diesem Grund unterstützen wir die Vermittlung von Wissen um diese umweltfreundliche Technologie".

Als Auftaktveranstaltung erwartet die TUHH am Montag, 17. November 2003 um 17.30 Uhr Dr. Heinke Schlünzen (Meteorologisches Institut Universität Hamburg) im Audimax II mit dem Vortrag "Auswirkungen von Kraftfahrzeugemissionen auf die Umgebung". Wesentliche Punkte stellt die Referentin vor: In Computersimulationen wird das Wechselspiel der chemischen Reaktionen und der Luftströmungen berechnet. Die Ergebnisse dienen zur Abschätzung der Luftverunreinigungen durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe und geben Hinweise auf die Vorteile des Wasserstoffs als Kraftstoff für Fahrzeuge.

Weitere Vorträge sind am 1. Dezember, 12. Januar 2004 und am 2. Februar 2004 geplant. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.30 Uhr im Audimax II, Denickestr. 22, 21073 Hamburg

Für weitere Informationen: Prof. Dr.-Ing. Jobst Hapke, Tel. 0404/42878-3048

Ingrid Holst