Bestnoten für Lehre an Hamburgs Hochschulen

TU-Dozentinnen erhalten Hamburger Lehrpreis 2024

18.07.2024

Die Geehrten der TU, Dr. Koojana Kuladinithi und Dorothee Schielein, mit Wissenschaftssenatotin Katharina Fegebank (Mitte) bei der Preisverleihung. (Foto: Kirstin Hammerstein)

Für herausragende Lehre, innovative Lehrmethoden und neue Vermittlungskonzepte erhalten die insgesamt 23 Preisträgerinnen und Preisträger den Lehrpreis der Stadt Hamburg 2024. Die Auszeichnung wird jährlich an Lehrende der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen vergeben und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Die Vorschläge kommen dabei aus der Hamburger Studierendenschaft.

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank: "In Hamburg ist Wissenschaft lebendig, weil sie jeden Tag von Menschen mit Leidenschaft gelebt wird. Genau das macht der Hamburger Lehrpreis sichtbar. Die Preisträgerinnen und Preisträger haben mit innovativen Lehrformaten und neuen Ideen überzeugt und wecken Tag für Tag die Neugier und Lust aufs Lernen. Ihr Einsatz motiviert die Studierenden zu Höchstleistungen, und davon profitieren die Hochschulen ebenso wie der Wissenschaftsstandort Hamburg insgesamt. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu dieser hochverdienten Ehrung!"

Von der Technischen Universität Hamburg wurden in diesem Jahr Dr.-Ing. Koojana Kuladinithi (Studiengang Informatik-Ingenieurwesen) und Dorothee Schielein (Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Medientechnik) mit dem Hamburger Lehrpreis geehrt. Dr.-Ing. Kuladinithi überzeugte die Studierenden in ihrer Masterveranstaltung "Kommunikationsnetze" mit dem Konzept des "Project-based Learning" und des "Flipped Classroom": So wurde in Gruppen viel praktisch gearbeitet, Wissenslücken aktiv identifiziert und alle Teilnehmenden gemeinsam auf einen Wissensstand gebracht. Auch abstrakte Themen wie Weltraumkommunikation konnte Dr.-Ing. Kuladinithi so motivierend an die Studierenden vermitteln. Dorothee Schielein ging in ihrer Veranstaltung "Digitale und Printmedien" ebenfalls intensiv auf die unterschiedlichen Wissensstände ihrer Teilnehmer∗innen ein. Sie wandte das Konzept des "Blended Learnings" an: Zur Wissensvermittlung nutzte Schielein neben Präsenzlehre die Dienste Moodle und Mattermost, gab on- und offline individuelle Hilfestellung und schaffte eine konstruktive und wertschätzende Lernatmosphäre mit hohem Praxisbezug und einer Exkursion.

Zum Hintergrund
Jährlich werden die Studierenden der teilnehmenden staatlichen Hochschulen dazu aufgerufen, Nominierungsvorschläge für den Hamburger Lehrpreis einzureichen. Anschließend werden die Vorschläge von einer hochschulinternen Jury gemeinsam mit den Studierenden in einer offenen Diskussion bewertet. Im Fokus stehen dabei eine hohe fachliche und didaktische Kompetenz der Lehrenden, innovative Lehrmethoden, Qualitätssicherung über Feedback-Systeme, Motivationsfähigkeit und die Herstellung von Bezügen zur fachlichen bzw. beruflichen Praxis.

Alle Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick:

Dr. Tobias Vlćek, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg
Fiona Sauerbier, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg
Simon Rienks, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Hamburg
Karen Weddehage, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
Nina Weißenborn, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
Martin Stieben, Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Universität Hamburg
Mohammed El-Nabulsi, Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Universität Hamburg
Dr. Michael Paetz, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Hamburg
Mailin Loock, Fakultät für Rechtswissenschaften, Universität Hamburg
Britta Harms, Fakultät für Geisteswissenschaften, Universität Hamburg
Prof. Dr. Sylvie Vincent-Höper, Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaften, Universität Hamburg