Tag der Lebensmittelverfahrenstechnik an der TU Hamburg

Einweihung des von Nestlé unterstützten Creative Food Lab

01.06.2022

Von links nach rechts: Senator Michael Westhagemann der Behörde für Wirtschaft und Innovation; Professor Stefan Heinrich der TU Hamburg; Professor Stefan Palzer, Chief Technology Officer und Executive Vice President bei Nestlé; und Hochschulratsvorsitzender Walter Conrads. Foto: TU Hamburg

Ingenieurinnen und Ingenieure der Lebensmittelverfahrenstechnik forschen an unterschiedlichen Prozessen, die bei der Produktion von Lebensmitteln nötig sind. Sie nutzen beispielsweise Hitze oder Kälte für eine längere Haltbarkeit oder nutzen Bakterien und Pilze für die Herstellung von Produkten, beispielsweise Käse.

Ein Ziel des Instituts für Feststoffverfahrenstechnik und Partikeltechnologie der TU Hamburg ist es, nachhaltige, gesunde und neuartige Lebensmittelkonzepte zu realisieren. Dafür arbeitet das Institut eng mit der Industrie zusammen, insbesondere mit Nestlé. Mit Unterstützung des Unternehmens wurde nun das neue Lebensmittellabor „Creative Food Lab“ auf dem Campus der TU Hamburg eröffnet. Hochmoderne Tischgeräte ermöglichen dort die Herstellung innovativer partikelbasierter Produktideen im kleinen Maßstab. Diese sollen speziell von Studierenden im Rahmen der Vorlesung „Lebensmittelverfahrenstechnik“ genutzt werden. So gab es in der Vergangenheit bereits einen Studentenwettbewerb an der TU Hamburg zum Thema „Kaltgebrühter Kaffee“. Der nächste Wettbewerb steht unter dem Motto „Nutzung von Nebenströmen“.

Senator Michael Westhagemann (BWI), Professor Stefan Heinrich (TU Hamburg) und Professor Stefan Palzer (Nestlé) eröffnen feierlich das von Nestlé unterstützte Creative Food Lab auf dem Campus der TU Hamburg. Foto: TU Hamburg

Professor Stefan Heinrich, Leiter des Instituts für Feststoffverfahrenstechnik und Partikeltechnologie der TU Hamburg: „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem von Nestlé unterstützten Creative Food Lab vor allem unseren Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern die Möglichkeit geben, ihrem Forscherdrang und Entdeckergeist freien Lauf zu lassen. Dank der erfolgreichen Kooperation mit Nestlé haben Ideen die Chance, echte Innovationen für die Lebensmittelbranche zu werden.“

Die Forschungskooperation zwischen dem TU-Institut für Feststoffverfahrenstechnik und Partikeltechnologie und der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Nestlé besteht bereits seit mehr als 14 Jahren. Professor Stefan Palzer, Vorstandsmitglied (Chief Technology Officer und Executive Vice President) bei Nestlé, hält seit dem Wintersemester 2011 Vorlesungen im Bereich der Lebensmittelverfahrenstechnik und ist seit 2013 Honorarprofessor im Dekanat für Verfahrenstechnik der TU Hamburg. Im Zentrum der Zusammenarbeit stehen gemeinsame Doktoranden-Forschungsprojekte.

Mehr Infos unter: www.tuhh.de/spe/home.html

Franziska Trede