Neues Mitglied im Hochschulrat der TU Hamburg

08.03.2022

Stefan Palzer, Chief Technology Officer (CTO) beim weltweit führenden Nahrungsmittelkonzern Nestlé, ist neues Mitglied im Hochschulrat der TU Hamburg. Foto: Nestlé

Die Technische Universität Hamburg hat ein neues Mitglied im Hochschulrat. Stefan Palzer, Chief Technology Officer (CTO) beim weltweit führenden Nahrungsmittelkonzern Nestlé, wurde einstimmig durch das Gremium als fünftes Mitglied des Hochschulrates bestimmt. Er folgt auf Dr. Anka Mulder, die Ende des vergangenen Jahres aus ihrem Amt ausschied. Stefan Palzer wird sein Amt bis April 2024 ausüben.

Stefan Palzer ist als CTO bei Nestlé dafür zuständig, weltweit nahrhafte, gesunde, nachhaltige und erschwingliche Nahrungsmittel- und Getränkeinnovationen zu entwickeln. Nach seinem Studium der Lebensmitteltechnologie an der Technischen Universität München promovierte und habilitierte Palzer dort in der Verfahrenstechnik. Darüber hinaus ist der Lebensmitteltechniker außerordentlicher Professor für Lebensmittelwissenschaft und -technologie an der Universität Kopenhagen (Dänemark), Honorarprofessor für Lebensmitteltechnologie an der Universität Stuttgart-Hohenheim, Professor für Verfahrenstechnik an der Universität Hamburg und Gastprofessor für Chemieingenieurwesen an der University of Sheffield (Vereinigtes Königreich).

Dem Hochschulrat der TU Hamburg gehören zudem an:

Der Vorsitzende des TU-Hochschulrates, Walter Conrads, war Vorsitzender im Aufsichtsrat der Philips GmbH. 2005 erhielt der aus Bad Kösen in Sachsen-Anhalt stammende Ingenieur das Bundesverdienstkreuz erster Klasse in Hamburg für seine „beispielgebenden Leistungen in Beruf und Ehrenamt“. Seit der Gründung des Hochschulrats 2003 steht der Industrie-Manager an dessen Spitze.

Professorin Kathrin Fischer leitet das TU-Institut für Quantitative Unternehmensforschung und Wirtschaftsinformatik. Sie studierte Mathematik und war unter anderem Professorin für Management Science und Operational Research an der Aston Business School, Aston University, Birmingham, Großbritannien sowie für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik und Supply Chain Management, an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Lars Reger ist als Chief Technology Officer (CTO) bei NXP Semiconductors für die Erschließung neuer Geschäftsfelder und die Forschung & Entwicklung in den Fokusmärkten Automotive, Industrie 4.0, Internet der Dinge, Mobile, Kommunikation & Infrastruktur verantwortlich. Seit Dezember 2018 ist Reger gesamtverantwortlich für das Technologieportfolio von NXP. Seit April 2019 ist er Mitglied des Vorstands des BDI-Ausschusses Digitale Wirtschaft, Telekommunikation und Medien. Reger folgt auf Michael Westhagemann, der jetzt Wirtschaftssenator der Freien und Hansestadt Hamburg ist.

Sibylle Stauch-Eckmann studierte Wirtschaftsingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt. Sie begann ihre berufliche Laufbahn 1995 bei der Drägerwerk AG in Lübeck, wechselte ein Jahr später zur Drägerwerk GmbH nach Essen, danach an den Standort Bielefeld. 2002 trat sie den Dienst in der Endo-Klinik an, die sie bis Januar 2016 als Geschäftsführerin leitete. Seit 2016 stand sie der Ober Scharrer Gruppe in Fürth vor und ist heute Geschäftsführerin der Ortheum Gruppe.

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de