Für eine nachhaltige Schifffahrt

TU Hamburg und DLR forschen gemeinsam an innovativen, maritimen Energiesystemen

11.02.2022

Professor Sören Ehlers ist neuer Direktor des DLR-Instituts für Maritime Energiesysteme. Foto: privat.

Weltweit werden circa 80 Prozent des Frachttransports über die Schifffahrt abgewickelt. Allein in Hamburg wurden 2020 mehr als acht Millionen Container umgeschlagen. Wie Waren auch künftig über den Wasserweg an ihr Ziel kommen, dabei aber so wenig CO2 wie möglich verbrauchen, erforscht Professor Sören Ehlers bereits seit 2014 an der Technischen Universität Hamburg. Seit Januar 2022 ist der Wissenschaftler neuer Direktor des Instituts für Maritime Energiesysteme am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Künftig will er am Standort Geesthacht innovative Technologien und den Einsatz alternativer Kraftstoffe, wie beispielsweise Wasserstoff, zur Dekarbonisierung der Schifffahrt vorantreiben. Dafür ist eine enge Kooperation zwischen der TU Hamburg und dem DLR vorgesehen, um das Wissen und Know-how beider Forschungseinrichtungen am Wissenschaftsstandort Hamburg optimal zu nutzen.

Andreas Timm-Giel, Präsident der TU Hamburg: „Auch die Schifffahrt steht vor großen Herausforderungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft. Das neue DLR-Institut ergänzt den Wissenschaftsstandort in der Metropolregion und eröffnet uns neue Möglichkeiten innovative und technologische Lösungen gemeinsam zu entwickeln. Wir freuen uns auf die Kooperation.“

Neue Energie- und Schiffskonzepte

Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Schifffahrt will Sören Ehlers neue Energie- und Schiffskonzepte erst im Labormaßstab testen und auf einem „Virtuellen Schiff“ simulieren. Anschließend erfolgt die Validierung des Zusammenspiels der neuartigen Energiesysteme auf einem realen Schiff auf See. Hierfür baut das DLR-Institut Großversuchsinfrastrukturen bestehend aus einem Teststand im Labor und einem Forschungsschiff auf. In die Arbeiten fließt auch die Betrachtung der Energieversorgung durch den Schiffstransport und die Hafeninfrastruktur ein. Die enge Kooperation mit der TU Hamburg und der Industrie hilft, die wissenschaftlichen Ergebnisse in die praktische Anwendung zu überführen.

„Es gibt viele Ideen und Konzepte für eine nachhaltige Schifffahrt. Uns allen steht eine spannende Zeit bevor, in der wir diese Innovationen entwickeln und erproben können. Die Forschungsergebnisse können Industrieunternehmen helfen, sich für ein auf ihre Anwendung abgestimmtes, optimales Energiesystem zu entscheiden“, betont Sören Ehlers.

Sören Ehlers leitete in den letzten sieben Jahren das Institut für Konstruktion und Festigkeit von Schiffen an der Technischen Universität Hamburg. Zuvor arbeitete er an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegen in Trondheim an einem nachhaltigen Schiffstransport in der Arktis. Hierbei beschäftigte er sich mit Themen der Schiffszuverlässigkeit, Sicherheit und Effizienz unter extremen Bedingungen. Er ist zudem stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Maritime Technik (GMT) und wissenschaftlicher Leiter des DLR_School_Lab TU Hamburg.

Pressekontakt DRL:
Jana Hoidis
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
jana.hoidis@dlr.de

Text: Jana Hoidis, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), jana.hoidis@dlr.de

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de