Neu in Hamburg

TU Hamburg sucht Wohnraum für internationale Studierende

24.08.2021

Photo by Ryu Orn on Unsplash

Jährlich beginnen zum Wintersemester rund 450 internationale Studierende ihr Studium an der Technischen Universität Hamburg. Ein neuer Studienplatz bedeutet oftmals auch die Suche nach Zimmern oder Wohnungen, die jedoch rar und teuer sind. Die TU Hamburg will die neuen internationalen Studierenden unterstützen und bittet Vermieterinnen und Vermieter sowie Wohnungsbesitzerinnen und Wohnungsbesitzer um Unterstützung.

Die Idee einen allgemeinen Aufruf für Wohnraum zu starten, wuchs mit der steigenden Nachfrage von Studierenden. „Gerade für internationale Studierende ist die Wohnungssuche eine Herausforderung“, sagt Aylin Kruse vom International Office der TU Hamburg und Initiatorin der Aktion. „Wir wollen sie gerne unterstützen, sodass sie einen guten Studienstart in Hamburg haben."

Gesucht werden möblierte Zimmer und Wohnungen ab dem 15. September oder dem 1. Oktober, die mit dem ÖPNV erreichbar sind. Folgende Informationen werden idealerweise für die weitere Vermittlung benötigt: Warmmiete, Mietzeitraum, Zimmergröße, Standort sowie Kontaktdaten. Auch kurzzeitige Vermietungen sind willkommen. Bei Interesse können Sie eine E-Mail an rooms@tuhh.de senden oder sich unter der Telefonnumer 040 428782707 melden.

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de