Studieren, aber was?

Orientierungsstudium der TU Hamburg hilft bei der richtigen Studienwahl

22.06.2021

Im Orientierungsstudium an der TU Hamburg können Studieninteressierte herausfinden, ob ein ingenieurwissenschaftliches Studium zu ihnen passt. Foto: TU Hamburg

Die Technische Universität Hamburg bietet zum Wintersemester 2021/22 zum dritten Mal in Folge Studieninteressierten die Möglichkeit, in das Ingenieurstudium hineinzuschnuppern. Im Orientierungsstudium können Studierende in regulären Lehrveranstaltungen Einblicke in unterschiedliche Studienfächer aus dem MINT-Bereich erhalten, ohne sich für einen Studiengang entscheiden zu müssen. Die Bewerbung für die begrenzten Studienplätze läuft noch bis zum 31. Juli 2021.

Welches Ingenieurfach ist das Richtige für mich? Wie sieht mein beruflicher Alltag später aus? Und wie funktioniert überhaupt Studieren? Das Orientierungsstudium hilft bei den ersten Entscheidungen und ermöglicht es, innerhalb eines Jahres verschiedene Ingenieur-Fächer wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik oder Verfahrenstechnik kennenzulernen, die Rahmenbedingungen für ein Studium zu verstehen und auch das Studierendenleben auszuprobieren. Während des zweisemestrigen Studiums zum Kennenlernen nehmen die Studierenden an regulären Vorlesungen und Übungen teil, erhalten Einblicke und Unterstützung in der Mathematik auf Universitätsniveau und können praxisnah in Teams an Projekten arbeiten. Darüber hinaus erleben sie den Studienstart als Gruppe und werden kontinuierlich durch studentische Tutorinnen und Tutoren unterstützt.

„Nach dem Abitur war ich mir noch nicht sicher, welches Studium das richtige für mich ist und in welche Richtung ich beruflich einmal gehen möchte“, sagt Studentin Martje Sibbertsen. „Das Orientierungsstudium war eine ideale Möglichkeit für mich Dinge auszutesten und meine Stärken kennenzulernen, ohne ein abgebrochenes Studium zu riskieren.“

Das Orientierungsstudium an der TU Hamburg
Voraussetzung für das von der Joachim Herz Stiftung geförderte Orientierungsstudium ist die Hochschulzugangsberechtigung für deutsche Hochschulen sowie ausreichende deutsche Sprachkenntnisse. Das Orientierungsstudium ist zulassungsfrei und hat eine begrenzte Zahl an Plätzen. Bei erfolgreicher Teilnahme an den Fachveranstaltungen sind diese auf ein späteres Studium an der TU Hamburg oder gegebenenfalls an anderen Hochschulen anrechenbar. Während des Orientierungsstudiums sind die Studierenden an der TU Hamburg immatrikuliert.

Mehr Informationen unter www.stuhhdium.de sowie unter www2.tuhh.de/zll/orientierungsstudium

Bewerbungen für einen Studienplatz unter www2.tuhh.de/zll/orientierungsstudium/bewerbung

Mehr Informationen über die Joachim Herz Stiftung unter https://www.joachim-herz-stiftung.de/

Franziska Trede