Qual der Studienwahl

Digitales Schnupperstudium am 23. und 24. Februar 2021

15.02.2021

Einen Eindruck vom Studienalltag gewinnen – das geht auch virtuell: Beim TU-Schnupperstudium 2021. Foto: TU Hamburg

Was macht ein Maschinenbauingenieur tagtäglich? Wo ist eine Mediziningenieurin tätig? Und was kann man überhaupt alles studieren? Die Wahl eines Bachelor- oder Masterstudiengangs fällt nicht immer leicht, da ist ein Überblick über die verschiedenen Studiengänge und deren Lehrinhalten ein erster guter Schritt. Die Technische Universität Hamburg lädt Interessierte ab Jahrgangsstufe zehn am 23. und 24. Februar 2021 zu einem zweitägigen, digitalen Schnupperstudium ein. Außer für den Alumni- und Career-Talk ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Atmosphäre auf dem Campus hautnah erleben, die Anforderungen und Inhalte des Studiums kennenlernen und einen Eindruck vom Studienalltag gewinnen – das geht auch virtuell. An den beiden Schnuppertagen geben Professorinnen und Professoren, Lehrkräfte sowie Studienberaterinnen und –Beratereinen praxisnahen Überblick über die 15 Bachelor- und 27 Masterstudiengänge, die an der TU Hamburg angeboten werden. Hier erfahren künftige Studierende, was sich hinter Studiengängen wie Data Science oder Schiffbau verbirgt, welche Berufsaussichten Bioverfahrenstechniker oder Umweltingenieure haben und welche Kompetenzen sie dafür im Studium erlernen.

Außerdem berichten TU-Studierende über ihren Studienalltag und ihre vielfältigen Aktivitäten außerhalb der Lehrveranstaltungen, wie beispielsweise in Arbeitsgemeinschaften oder als studentische Vertreterin oder studentischer Vertreter. Das Programm wird durch Einblicke in den Berufsalltag von Alumni und weiteren Informationsveranstaltungen zu Themen wie Bewerbung, Zulassung und Auslandsaufenthalten neben dem Studium abgerundet.

Mehr Informationen und das Programm unter www2.tuhh.de/schnupperstudium

Franziska Trede