Hamburg trifft Zürich: TUHH und ETH laden zum Begegnungskonzert ein

01.10.2019

TUHH Big Band SwingING..
TUHH Big Band SwingING.. Foto: TUHH

Die Big Band SwingING. der Technischen Universität Hamburg (TUHH) lädt zusammen mit der Big Band der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) Musikbegeisterte am 7. Oktober um 20 Uhr ins Audimax I der TUHH ein. Es wird ein buntes Bühnenprogramm von Jazz über Funk bis Latin und Swing geboten, das die beiden Bands gekonnt mit individuellen Improvisationen erweitern. Für das leibliche Wohl sorgt ab 19 Uhr die Fachschaft Schiffbau. Der Eintritt für das Konzert ist frei.

Die TUHH Big Band SwingING.
Im Januar 2002 trafen sich auf Initiative des TUHH-Absolventen Christian Scharfetter und dem Marmstorfer Musiklehrer Gero Weiland, Professoren, Studierende und Profimusiker zur ersten Probe. Es war die Geburtsstunde von SwingING.. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die anfängliche Freizeitband zu einer fast rein professionellen Big Band, die ihren Platz innerhalb der Hamburger Jazzszene behaupten kann. SwingING. gab bereits Konzerte mit internationalen Größen wie Joe Gallardo (Posaune), Herb Geller (Sax) oder Sandra Hempel (Git.).

ETH Big Band.
ETH Big Band. Foto: ETH Big Band

Die ETH Big Band
Die 20-köpfige ETH Big Band setzt sich aus Studierenden und Angehörigen der ETH Zürich, der Universität Zürich, der Jazzschule Zürich sowie der Jazzschule Luzernzusammen. Gegründet wurde die Band im Herbst 1993 durch Christoph Eck, der seither auch musikalischer Leiter der Big Band ist. Neben einigen Aufnahmen organisiert die Big Band Workshops mit professionellen Musikern und bereitet sich damit auf bevorstehende Konzerte und Aufnahmen vor. Charakteristisch für die Band sind die Spontanität und der spielerische Ausdruck der mitreißenden Arrangements.

Was: Begegnungskonzert SwingING. mit der ETH Bigband
Wann: 7. Oktober 2019, 20 Uhr
Wo: Technische Universität Hamburg, Am Schwarzenberg-Campus 5, Gebäude H, Audimax I, 21073 Hamburg
Eintritt ist frei