Willkommen an der TUHH! 1.300 Erstsemester beginnen ihr Studium

05.10.2018

Bachelor-Erstsemester während der Semestereröffnungsfeier in der Friedrich-Ebert-Halle. Foto: TUHH/Schmied

Vom Klassenzimmer in den Hörsaal: Zum Wintersemester 2018/19 starten rund 1.300 Erstsemester ein Bachelor-Studium an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Auf der feierlichen Semestereröffnungsfeier am 5. Oktober wurde ein Großteil der Studienanfänger in der Friedrich-Ebert-Halle begrüßt und an der TUHH willkommen geheißen.

„Wir brauchen gut ausgebildete Menschen, die uns voranbringen“, richtet sich TUHH-Professor Bodo Fiedler, Leiter des Instituts für Kunststoffe und Verbundwerkstoffe an die neuen Studierenden. „Sie sind ein Teil der Zukunft, bleiben sie neugierig!“

Mit mehr als 1.300 Einschreibungen in den Bachelor-Studiengängen kann die TUHH ihre Kapazitäten auch in diesem Jahr voll ausschöpfen. Moderne Lehrmethoden und interdisziplinäre Forschung machen das Studium an der TUHH gerade auch für viele internationale Studierende interessant. Der Frauenanteil liegt bei rund 26,4 Prozent. Neben dem jungen Studiengang Computer Science sind insbesondere die Studiengänge Maschinenbau sowie Logistik und Mobilität unter den Erstsemester beliebt.

Die Eröffnungsveranstaltung bot den neuen Bachelor-Studierenden die Möglichkeit die TUHH näher kennenzulernen. Dabei wurde unter anderem über neue Lehrformate, das interdisziplinäre Bachelorprojekt sowie Service- und Beratungsangebote für Studierende informiert. Auch die TUHH-Gründerschmiede Startup Dock, der Hochschulsport und die AGs des Allgemeinen Studierendenausschusses AStA stellten sich vor, bevor die Erstsemester mit dem Song „Happy“ der Band Falke Collective in ihr Studierendenleben entlassen wurden. Am kommenden Freitag, 12. Oktober 2018, werden auch die neuen Master- und Internationalstudierenden an der TUHH begrüßt.

Für einen guten Start erhielten die Studierenden Gutscheine für die beliebte TUHH-Erstsemestertasche. Diese werden am Dienstag, 16. Oktober 2018, von 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem Harburger Wochenmarkt Sand überreicht. Beteiligt an der Aktion sind unter anderem Vertreter der Sparkasse Harburg-Buxtehude, des Citymanagement Harburg und der TUHH.

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de