Sommercamp Elektrotechnik an der TUHH

16.07.2016

Foto: TUHH

Wie orientieren sich Fledermäuse mit Ultraschall? Was ist eigentlich eine elektromagnetische Welle? Wie kommen Sprache, Musik und Videos per Funk in mein Handy? Das und viel mehr wird im diesjährigen Sommercamp an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) mit viel Spaß erklärt. Vom 22.-26. August 2016 können Jugendliche ab Abschluss der 9. Klasse noch am Sommercamp teilnehmen. Mehr Informationen und das Programm unter www.faszination-fuer-technik.de.

Vier Thementage: „Strom und Welle“, „Energie, Wind und Mobilität“, „Schaltung und Steuerung“ und „Nachricht und Information“ sind die Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler beschäftigen werden. So wird ein breites Spektrum aus den unterschiedlichen Gebieten der Elektrotechnik präsentiert und jeden Tag eines intensiv behandelt. Neben der Vermittlung wichtiger Grundlagen kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Bei Mitmach-Experimenten können die Nachwuchselektroniker das erworbene Wissen gleich am selben Tag in die Praxis umsetzen. Sie bauen einen Fledermausdetektor und untersuchen mithilfe von Simulationen am Computer das Verhalten von elektrischen Feldern und Netzwerken. Außerdem erfahren sie, wie ihr Handy die Sprache in Bits und Bytes umwandelt.

Spannende Exkursionen: Abgerundet wird das Sommercamp durch Exkursionen, die einen Blick hinter die Kulissen des Kraftwerks Moorburg sowie bei der Kfz-Innung in das Innere von Elektroautos ermöglichen. Das Sommercamp Elektrotechnik bietet den Schülerinnen und Schülern zahlreiche theoretische und praktische Einblicke in die faszinierenden Anwendungsfelder der Elektrotechnik.

Das Sommercamp Elektrotechnik findet vom 22.-26.8.16 von 9 bis 16 Uhr an der TUHH statt unter Beteiligung der TUHH-Institute für Theoretische Elektrotechnik, Elektrische Energietechnik, Nachrichtentechnik und Mikrosystemtechnik. www.faszination-fuer-technik.de.

Jasmine Ait-Djoudi