"Querschnitt“: TUHH zeigt Werke lokaler Künstlerinnen und Künstler – Ausstellungseröffnung am 7. Juli

06.07.2016

Foto: Gisela Stehr

Als Ausgleich zum Arbeitsalltag, zur Entspannung oder einfach aus Freude am Gestalten – die Gründe, aus denen die Künstlerinnen und Künstler der Harburger Malgruppe zusammenkommen, sind so unterschiedlich, wie ihre Bilder, die ab dem 7. Juli an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) ausgestellt werden. Der Eintritt ist frei.

Unter den Hobby-Künstlern ist auch Dr.-Ing. Ina Körner – seit rund 25 Jahren an der TUHH und fast ebenso lang in der Harburger Malgruppe. Die Verfahrenstechnikerin wollte „einfach mal etwas anderes machen als denken“. Und so treffen sich jeden Mittwochabend Juska Burgmann, Sabine Dortschy, Beate Hille, Kerstin Paulsen, Wilfried Schumacher, Gisela Stehr, Anette Stoldt und Körner in einem Harburger Malkeller. Gruppenleiterin Hedda Linne bringt zu einem bestimmten Thema verfremdete Fotos und Bilder anderer Künstler mit, gibt Informationen und Anregungen, und in den folgenden Stunden entwickeln sich ganz unterschiedliche Werke. Mal wird konkret repliziert, mal abstrakt interpretiert. Mal Aquarelle, mal Kollagen, meist mit Acrylfarben. Eine Auswahl der über die Jahre entstandenen Arbeiten zu den Themen abstrakte Malerei, Köpfe und Figuren sowie Natur- und Landschaftsmalerei zeigt die TUHH in der Ausstellung „Querschnitt“ bis zum 30. September.

Was? Ausstellung Querschnitt. Werke von Juska Burgmann, Sabine Dortschy, Beate Hille, Ina Ko?rner, Kerstin Paulsen, Wilfried Schumacher, Gisela Stehr und Anette Stoldt

Wann? 7. Juli bis 30. September, 9 bis 21 Uhr

Eröffnung am 7. Juli, 18.30 Uhr, mit Professor Dr. Cornelius Herstatt (Kunstinitiative an der TUHH) sowie PD Dr.-Ing. habil. Ina Körner (TUHH)

Wo? Technische Universität Hamburg (TUHH), Hauptgebäude A, Foyer, 21073 Hamburg