Auf dem Weg zu einem guten Miteinander World-Café an der TUHH am 19. November

02.11.2015

Logo "Gutes Miteinander"
Bild: TUHH

Die TUHH-Projektgruppe „Zusammenarbeit und Führung“ lädt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Technischen Universität Hamburg (TUHH) am 19. November 2015 von 10 bis 13 Uhr zu einem World-Café zum Thema Gutes Miteinander an der TUHH ein. Anmeldung bis zum 3. November 2015 unter gutes-miteinander@tuhh.de

Gute Absichten führen nicht immer dazu, dass Kolleginnen und Kollegen rücksichtsvoll und konstruktiv miteinander umgehen: Eine Fülle an Aufgaben, Zeitknappheit, plötzliche Projekt- oder Führungsverantwortung – das ist oft Stress, der das Miteinander im Alltag zu einer Herausforderung werden lässt. Mit dieser Thematik setzt sich die Gruppe „Zusammenarbeit und Führung“ auseinander. Ziel ist es, einen gültigen Verhaltens- und Orientierungsrahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Führungskräfte zu entwickeln. Im Rahmen eines World-Cafés werden in Gruppen Fragen diskutiert: Wie verändert ein gutes und konstruktives Arbeitsklima die Arbeit? Wie zeigt sich das bereits an der TUHH? Welche Instrumente und Methoden werden gebraucht um mit schwierigen Situationen konstruktiv und freundlich umzugehen?

Die Projektgruppe „Zusammenarbeit und Führung“ vereint Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen der TUHH. Sie entwickelt ein Leitbild für Zusammenarbeit und Führung und bietet regelmäßige Workshops und Diskussionsrunden an, auch im Sinne einer familienfreundlichen Hochschule.

Alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können für die Dauer der Veranstaltung nach Absprache mit ihren Vorgesetzten von ihren Aufgaben freigestellt werden.

Auf dem Weg zu einem guten Miteinander
19. November 2015, 10 bis 13 Uhr im LuK, TUHH, Gebäude A