Termin

Talk Around the World - Innovationen

13.12.2023 16:00-17:00

"Innovationsprozesse funktionieren heute anders als früher“, sagt Professor Tim Schweisfurth vom Institut für Organizational Design and Collaboration Engineering. Er zeigt uns wie Organisationen so gestaltet werden können, dass Innovation verteilt und kollaborativ gelingen kann. Tim Schweisfurth hat an der TU Hamburg studiert und promoviert. Nach beruflichen Aufenthalten an Universitäten in Dänemark und den Niederlanden freut er sich nun wieder zurück an seiner Alma Mater zu sein. Die Professur wurde durch das Technologiezentrum Tempowerk gestiftet.

Anschließend sprechen wir mit Alumnus Heiko Lübben, der seit vielen Jahren in Barcelona lebt. Er hat an der TU Hamburg Wirtschaftsingenieurwesen studiert und anschließend viele große Wirtschaftsunternehmen über Accenture beraten, bevor er sich dazu entschloss, seine Expertise in NGOs wie Oxfam International und seit einigen Jahren Plan International einzusetzen. Auch in seiner Arbeit geht es um Innovationsprozesse und die Verbesserung von Organisationsstrukturen und Kollaboration, um erfolgreich positive Veränderungen für Menschen zu bewirken, die in Armut leben, vom Klimawandel bedroht oder von Ungerechtigkeit betroffen sind.

Diskutieren Sie mit beim TUHH Talk Around the World am 13. Dezember von 16 - 17 Uhr. Teilnehmen können Sie über den oberen Link.

Jutta Peier