Termin

17.04.2023 08:45-12:45

Konferenzen stressfrei PLANEN - Praxiswissen für einen erfolgreichen Projektstart!

Sie trainieren Koordinations- und Kommunikationskompetenzen; gewinnen Sicherheit, um Veranstaltungen in multilateralen Teams erfolgreich zu planen; lernen, sich auf die richtigen Ziele zu fokussieren; erweitern Ihr hochschulinternes Netzwerk; arbeiten mit Arbeitshilfen und Checklisten aus der Praxis.

Inhaltliche Kurzbeschreibung:
Eine Veranstaltung ist, aus organisatorischer Sicht, mitnichten nur ein Termin im Kalender, sondern
oftmals das Ergebnis monatelanger Planungen. Das trifft sowohl auf Präsenz-, als auch auf Online-
Veranstaltungen zu. Neben der konkreten Planung der zu erwartenden Abläufe sind auch Kenntnisse
über typische Fallstricke und Meilensteine hilfreich, um am Ende aller Anstrengungen erfolgreich ins
Ziel einzulaufen.

Dieses Online-Seminar befasst sich damit, welche Projektphasen Sie während der Planung einer Veranstaltung an Hochschulen durchlaufen werden und welche Aufgaben jeweils dazugehören. Im Seminar wird geübt, wie Sie ihre Ziele und Aufgaben SMART gemeinsam klären und zu erreichende Meilensteine definieren. Dieses Vorgehen vereinfacht die Zusammenarbeit im Planungsteam und ermöglicht Ihnen, auch ohne Weisungsbefugnis, eine erfolgreiche Vorbereitung Ihrer Veranstaltung.

Veranstaltungsort:  Diese Veranstaltung findet digital statt. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Graduiertenakaddemie für Technologie und Innovation, TUHH