Tag der Lehre an der TUHH: Vortrag von Richard David Precht zu Bildung im 21. Jahrhundert

27.06.2016

Philosoph, Publizist, Autor: Richard David Precht
Foto: Copyright Amanda Berens

Buzzword-Bingo, Lead-Learner, Tempo-Thesen: Am 29. Juni 2016 zeigt die Technische Universität Hamburg (TUHH) beim „Tag der Lehre“ innovative Lehrmethoden und wie diese in den Ingenieurwissenschaften eingesetzt werden. Stargast ist Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht. Er hält einen Vortrag „Bildung im 21. Jahrhundert“, in dem er sich mit den Herausforderungen der Bildungsgesellschaft beschäftigt, mit anschließender Podiumsdiskussion. Der Tag der Lehre an der TUHH bietet Studierenden, Mitarbeitern und Gästen ein Forum für Austausch, Diskussion und Vernetzung zu Fragestellungen guter Lehre und gelungenen Lernens. Organisiert wird der Tag der Lehre vom Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) und dem Allgemeinen Studierendenausschuss AStA der TUHH.

Bye, bye Frontalbeschallung: Reguläre Lehrveranstaltungen verwandeln sich in offene Lernräume, in denen Dozenten neue, auch digitale Methoden einsetzen und sie gemeinsam mit ihren Studierenden erproben. „Unser Ziel ist es zu zeigen, wie zeitgemäßes Lehren und Lernen aussehen kann. Die Studierenden für den Weg in eine herausfordernde Arbeitswelt 4.0 fit zu machen und ihnen dabei die bestmöglichen Lernchancen zu bieten ist unser größtes Anliegen“, sagt Vize-Präsident Lehre Sönke Knutzen. „Der Tag der Lehre ist eine gute Gelegenheit, im Austausch mit den Professorinnen und Professoren Ideen und Wünsche für eine nachhaltige Lehre einzubringen", findet Labiba Ahmed, studentische Vertreterin der TUHH. Mit Aktionen und Ständen, mit einem Fachdidaktik-Parcours, einer Didaktik-Safari sowie mit Studierendenprojekten wie e-gnition, der Campus Perle und Blue Engineering AG zeigt die TUHH begleitend viele Beispiele.

Ein besonderes Highlight ist der Vortrag „Bildung im 21. Jahrhundert“ von Richard David Precht. Er fordert eine „Bildungsrevolution“ und radikale Änderungen im deutschen Schul- und Bildungssystem. Richard David Precht ist Philosoph, Publizist, Autor und einer der profiliertesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Er ist Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin sowie Ambassador der TUHH. Seine Bücher, wie „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?", sind internationale Bestseller und wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Seit 2012 moderiert er die Philosophiesendung „Precht“ im ZDF.

Vortrag: Richard David Precht. „Bildung im 21. Jahrhundert“.
Wann: Mittwoch, 29. Juni 2016, 13 Uhr (anschließende Podiumsdiskussion)
Wo: Technische Universität Hamburg (TUHH), Am Schwarzenberg-Campus 1, Audimax I, 21073 Hamburg

Programm zum Tag der Lehre an der TUHH am 29. Juni 2016

Auf der TUHH-Homepage ist jetzt auch die Lehre mit ihrem eigenen Bereich vertreten:

Jasmine Ait-Djoudi