Raffinierte Roboter: NORDMETALL RoboCup Junior Turnier am 23. und 24. Februar an der TUHH

21.02.2019

NORDMETALL RoboCup Junior Turnier 2018.
NORDMETALL RoboCup Junior Turnier 2018. Foto: C. Augustin / Aktiv im Norden

An der Technischen Universität Hamburg (TUHH) findet am 23. und 24. Februar die NORDMETALL RoboCup Junior Qualifikation Hamburg 2019 statt. Am Wettbewerb nehmen rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Norddeutschland teil und zeigen in Teams, was ihre selbstgebauten Roboter können. Der RoboCup Junior ist ein Qualifikationsturnier im Rahmen des Schülerwettbewerbs des internationalen RoboCup. Der Wettbewerb wird unterstützt vom Bezirksamt Harburg und dem TU & YOU Alumni Verein. Die Veranstaltung ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet und kostenfrei. Die Siegerehrung findet am Sonntag um 17:00 Uhr statt.

Kleine Roboter ganz groß: Im RoboCup Junior Turnier können Nachwuchstüftlerinnen und Nachwuchstüftler ihre selbst gebauten Roboter in zwei unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander antreten lassen. Im Rettungswettbewerb „Rescue Line“ durchlaufen die Roboter einen herausfordernden Parkour und leisten in einem Rettungsszenario Hilfe. Dafür müssen sie selbständig eine Linie verfolgen, Kreuzungen bewältigen, Rampen erklimmen, Hindernisse umfahren und am Ende Verletzte finden und bergen. Die Aufgaben orientieren sich an Herausforderungen, die auch von echten Such- und Bergungsrobotern gemeistert werden müssen. In der zweiten Disziplin „OnStage“ präsentieren Roboter eine Tanzeinlage mit eigens entwickelter Choreographie im Takt zur Musik oder erzählen eine selbst entwickelte Geschichte nach.

Die Jugendlichen treten in Teams aus zwei bis fünf Mitgliedern in den Altersklassen 10 bis 14 Jahre und 10 bis 19 Jahre an. Jedes Team hat maximal acht Minuten Zeit für den komplexen Rettungs-Parkour und zwei Minuten Zeit für die Tanzchoreographie. Für verschiedene Abschnitte, Teilaufgaben und Anforderungen werden Punkte vergeben. Aus der höheren Altersklasse qualifizieren sich bei Rescue Line die drei besten Teams für die Deutsche Meisterschaft des RoboCup Wettbewerbs Anfang Mai in Magdeburg, aus der Altersklasse der bis Vierzehnjährigen dürfen die besten beiden RescueLine Entry-Teams zur Meisterschaft fahren. Bei OnStage qualifizieren sich ebenfalls die besten beiden Teams für die Deutsche Meisterschaft.

Mehr Informationen: https://dual.tuhh.de/robocup-junior

RoboCup ist der führende und größte Wettbewerb für intelligente Roboter und eines der weltweit bedeutendsten Technologieevents in Forschung und Ausbildung. Der internationale Nachwuchswettbewerb des RoboCup ist der RoboCup Junior. Der Roboterwettbewerb ist offen für Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 19 Jahren. RoboCup Junior Turniere werden in Deutschland seit dem Jahr 2001 jährlich ausgetragen. https://www.robocupgermanopen.de

Franziska Trede
E-Mail: franziska.trede@tuhh.de